Prozess:Bill Cosbys Ehefrau muss vor Gericht aussagen

597912399

Bill Cosby in der vergangenen Woche auf dem Weg zum Gericht.

(Foto: AFP)

Die 71-Jährige wird in einem Zivilprozess aussagen müssen. Bill Cosby hat sich nun via Twitter öffentlich an seine Fans gewandt.

Der wegen sexueller Übergriffe angeklagte US-Entertainer Bill Cosby hat sich bei seinen Freunden und Fans bedankt. Eine entsprechende kurze Botschaft wurde am Donnerstag auf seinem Twitter-Konto veröffentlicht.

Nachdem mehr als 50 Frauen Vergewaltigungsvorwürfe gegen die Comedy-Ikone erhoben haben, kommt es nun erstmals zur Anklage durch die Staatsanwaltschaft des Bezirks Montgomery County. Diese wirft ihm in einem Fall schwere sexuelle Nötigung vor und spricht von "erdrückenden Beweisen". Im Januar 2004 soll Cosby die Basketball-Trainerin Andrea Constand in seinem Haus mit Wein und Tabletten betäubt und dann mit seiner Hand sexuell missbraucht haben.

Im Falle einer Verurteilung drohen Cosby fünf bis zehn Jahre Gefängnis. Gegen Hinterlegung einer Kaution von einer Million Dollar kam er in der vergangenen Woche auf freien Fuß. Cosby soll am 14. Januar vor Gericht erscheinen.

Bill Cosbys Ehefrau muss im Zivilprozess aussagen

Doch auch andere Fälle könnten vor Gericht zur Sprache kommen - allerdings in einem Zivilprozess.

Inzwischen beschuldigen mehr als 50 Frauen den einstigen Star der "Cosby Show" öffentlich, sie unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht zu haben. Zu Cosbys mutmaßlichen Opfern gehören Models, Kellnerinnen und Mitarbeiterinnen aus dem Showgeschäft. Die Fälle reichen bis in die Sechzigerjahre zurück. Cosby bestreitet die Vorwürfe vehement.

Mitte Dezember verklagte Cosby sieben der Frauen in einem Zivilprozess wegen Verleumdung. Er wirft er ihnen vor, ihm vorsätzlich "seelisches Leid" zugefügt zu haben. Die Missbrauchsvorwürfe seien ein Versuch, seinen Ruf zu ruinieren und sich finanziell an ihm zu bereichern. Es laufen mehrere Zivilklagen gegen Cosby, in einem dieser Zivilprozesse muss nun seine Ehefrau Camille Cosby aussagen. Die 71-Jährige hatte sich zunächst geweigert, in den Zeugenstand berufen zu werden. Nach US-amerikanischem Recht müssen Ehepartner nicht gegeneinander aussagen. Ein Richter hatte jedoch entschieden, dass Camille Cosby am 6. Januar nicht in ihrer Rolle als Ehefrau, sondern in ihrer Rolle als Managerin ihres Mannes befragt wird. "Durch ihre Doppelfunktion als seine Managerin und Ehefrau scheint es mehr als plausibel, dass Frau Cosby im Besitz von Informationen ist", heißt es in einer Begründung des Gerichts. US-Medien spekulieren, dass Camille Cosby, die seit 51 Jahren mit dem Entertainer verheiratet ist, dem Schauspieler die Betäubungsmittel beschafft haben könnte, mit denen er seine Opfer betäubt haben soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: