Proteste in China:Betrunkener Polizist fährt Passanten tot

Ein betrunkener Polizist verursacht in Zentralchina einen Verkehrsunfall und tötet mindestens fünf Menschen. Die Bevölkerung protestiert, es kommt zu Zusammenstößen mit den Sicherheitskräften.

Ein von einem betrunkenen Polizisten verursachter Verkehrsunfall mit mindestens fünf Toten hat in China zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften geführt.

Nach Angaben der Zeitung Southern Metropolis Daily beschädigten Protestierende in der Nacht zum Sonntag drei Polizeiautos und zwei Kleintransporter. Einer Augenzeugin zufolge gingen Tausende Menschen auf die Straße. Die örtliche Polizei wollte sich zu den Ereignissen nicht äußern.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, verlor der Polizist am Samstag im Bezirk Runan in der zentralchinesischen Provinz Henan unter Alkoholeinfluss die Kontrolle über seinen Kleintransporter und rammte zwei Strommasten. Dabei seien mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen und mindestens drei weitere verletzt worden.

Erst in der vergangenen Woche hatte es im Osten Chinas Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizisten gegeben, als hunderte Menschen gegen Steuererhöhungen protestierten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: