Prostitution in Tschechien:Deutsche Freier unter Druck

Abschreckung für deutsche Sextouristen: Auf der Internetseite der Polizei in der Grenzstadt Chomutov werden Aufnahmen der Autos von Freiern veröffentlicht.

Die Stadtpolizei der tschechischen Kleinstadt Chomutov an der Grenze zu Sachsen greift auf drastische Mittel zurück, um Sextouristen aus Deutschland abzuschrecken.

Prostituierte Tschechien; dpa

Prostituierte in einer tschechischen Grenzstadt.

(Foto: Foto: dpa)

Auf der Internetseite der lokalen Polizei werden neuerdings detaillierte Fotos von Fahrzeugen veröffentlicht - auf den Bildern ist zu erkennen, wie Prostituierte ihre Dienste anbieten.

Seit zwei Wochen macht die Stadtverwaltung auf diese Weise den Sextourismus öffentlich. Autokennzeichen werden derzeit allerdings auf den veröffentlichten Fotos unkenntlich gemacht.

Die Maßnahme sei als Abschreckung gedacht, sagte Vizebürgermeister Jan Rehak Tagesschau.de. Weil tschechische Städte keine Rotlicht-Bezirke ausweisen dürfen, warten die Prostituierten oft an Durchgangsstraßen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: