Promis Lena Dunham ärgert sich über bearbeitetes Bild

Fordert mehr Ehrlichkeit im Umgang mit ihren eigenen Fotos: Lena Dunham

(Foto: AP)

Die Schauspielerin erscheint auf dem Titelbild eines spanischen Magazins - aber nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat.

Was ist passiert?

Lena Dunham hat ein spanisches Magazin dafür kritisiert, ein Foto von ihr zu stark nachbearbeitet zu haben. "Ich fühle mich geehrt, dass ich auf eurem Cover bin und ihr ein Foto von Ruven Afanador gekauft habt, bei dem ich mich immer großartig fühle", schrieb die 29-jährige Schauspielerin auf Instagram. "Aber so hat mein Körper noch nie ausgesehen und er wird auch nie so aussehen." Dazu postete sie das entsprechende Titelbild des spanischen Magazins Tentaciones (auf Deutsch: Versuchungen).

Offenbar ließ die Zeitschrift Dunham auf dem Bild dünner erscheinen, als es die Schauspielerin in Wirklichkeit ist. "Das Magazin hat mehr als das übliche Photoshopping unternommen", schrieb Dunham.

Warum interessiert uns das?

Weil es sich meistens lohnt, hinzuhören, wenn Lena Dunham, die Schauspielerin, Regisseurin, Produzentin, Autorin und überhaupt das Vorbild einer ganzen Generation junger Frauen ist, etwas zu sagen hat. Ist zwar in diesem Fall nur eine Kleinigkeit, könnte man meinen, aber Tentaciones liegt immerhin der renommierten Zeitung El País bei und erreicht somit eine Menge Leser. "Wenn euch an dem gelegen ist, was ich tue, warum seid ihr nicht ehrlich gegenüber euren Lesern?", fragte Dunham und beendte ihr Posting mit "Much love, Lena".

Wie reagiert das Magazin?

Mit einer Widerrede. In einer Stellungnahme zum Instagram-Post der Schauspielerin schreibt El País, das Bild sei von ihnen nicht nachträglich bearbeitet, sondern im Gegenteil: von Dunhams Agentur so abgesegnet gewesen. Möglicherweise wurde das Bild auch einfach vorteilhaft zugeschnitten, wie eine Grafik auf der El-País-Seite nahelegt.

Und jetzt?

Sind wir gespannt auf die Antwort von Dunham. Um die Wartezeit zu verkürzen, kann man sich die fünfte Staffel der HBO-Serie "Girls" (von und mit: Lena Dunham) ansehen, die seit etwa einer Woche in den USA ausgestrahlt wird.