Promiblog zu Ian McKellen und Patrick Stewart:Film-Feinde vor dem Traualtar

Lesezeit: 1 min

Feinde in den X-Men-Filmen, Freunde im wahren Leben: Ian "Magneto" McKellen verheiratet Patrick "Xavier" Stewart. (Foto: Süddeutsche.de/AFP)

Gemeinsam vor der Kamera, bald auch vor dem Traualtar: Mit einer speziellen Lizenz will Sir Ian McKellen seinen Schauspielkollegen Patrick Stewart verheiraten. Die beiden Stars aus den X-Men-Filmen verbindet eine starke Freundschaft.

Feinde in der Fantasy-Filmreihe "X-Men", gute Freunde im wahren Leben - Schauspieler Ian McKeller und sein Kollege Patrick Stewart sind sich offenbar ganz nahe. Dass ihre Freundschaft sie aber eines Tages gemeinsam vor den Traualtar führt, hätten die beiden bestimmt nicht gedacht. Denn: McKellen wird seinen 72-jährigen Kameraden und dessen 37 Jahre jüngere Verlobte trauen.

Im britischen TV-Format The Jonathan Ross Show sorgte der bekennend homosexuelle McKellen mit seiner unpräzisen Wortwahl für Gelächter: "I'm going to marry Patrick" kann in der englischen Sprache sowohl "verheiraten", als auch "heiraten" selbst bedeuten. Stewart hatte die Jazzsängerin Sunny Ozell 2008 bei der Arbeit am Shakespeare-Stück "Macbeth" in New York kennengelernt, die Beziehung hält bereits drei Jahre.

Sich die Lizenz zum Verheiraten zu verschaffen sei einfach gewesen, erzählt der 73-jährige McKellen: Für etwa 20 Euro bekommt man laut der Website des Gouverneurs von Massachusetts bereits eine solche Erlaubnis. "In Massachusetts oder irgendwo in der Mitte Amerikas können das Freunde einfach machen. Ich lese die Worte vor, danach sind Sunny und Patrick verheiratet", zitiert ihn Gala.

McKellen spricht aus Erfahrung - es ist nicht die erste Eheschließung, die er vollzieht. Er habe bereits zwei Männer verheiratet und dabei "wie ein Schloßhund geheult", berichtet der sympathische Schauspieler im britischen Fernsehen. Das damalige Outfit will er bei Stewarts Hochzeit allerdings nicht mehr tragen - "etwas ähnliches wie ein weißes Kleid", das er in Indien gekauft habe, finde er in diesem Fall unangebracht: "Man darf der Braut ja nicht die Schau stehlen."

Wann und wo genau die Hochzeit stattfinden soll, behielt McKellen für sich. Schon bald stehen er und Stewart auch wieder gemeinsam für einen weiteren Teil der "X-Men"-Verfilmungen vor der Kamera. "Days of Future Past" soll 2014 in die Kinos kommen.

© Süddeutsche.de/kad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: