Promiblog:Kroaten fordern Entschuldigung von Bob Dylan

Bob Dylan Kroaten promiblog Interview

Bob Dylan soll sich bei Kroaten entschuldigen.

(Foto: Süddeutsche.de/AFP)

Die französische Justiz hat ein Ermittlungsverfahren gegen Bob Dylan eingeleitet. Grund ist ein Nazi-Vergleich, den der Musiker in einem Interview gezogen hatte. Der Rat der Kroaten in Frankreich, der Anzeige erstattet hatte, rudert nun zurück: Man wolle keine Verurteilung Dylans - eine Entschuldigung würde schon reichen.

"Wenn du Ku-Klux-Klan-Anhänger als Vorfahren hast, spüren Schwarze das, sogar heute noch. Genauso wie Juden Nazi-Blut und die Serben kroatisches Blut spüren können." Wegen dieser Worte aus dem Munde Bob Dylans beschäftigt sich die französische Justiz mit der US-Musiklegende. Dem 72-Jährigen werde wegen seiner Aussagen in einem Interview in der französischen Ausgabe der Musikzeitschrift Rolling Stone "Beleidigung und Aufruf zum Hass" vorgeworfen, heißt es aus Justizkreisen in Paris. Anzeige erstattete demnach der Rat der Kroaten in Frankreich (CRICCF).

Der Verband kündigte an, sich mit einer Entschuldigung Dylans zufrieden zu geben. "Wir hoffen, dass er sich entschuldigen wird, und wir sind bereit, seine Entschuldigung anzunehmen", erklärte der Anwalt des Rates der Kroaten. "Eine Entschuldigung ist besser, um etwas wieder gutzumachen, als eine Verurteilung." Die Entschuldigung müsse aber öffentlich erfolgen.

Das aus dem Englischen übersetzte Interview erschien bereits im Oktober 2012. Dylan sprach darin unter anderem über den Rassismus in den USA. Den Verband störte an der betreffenden Passage der Vergleich der Judenverfolgung unter der NS-Herrschaft mit den Auseinandersetzungen zwischen Kroaten und Serben. Der 72-Jährige wurde Mitte November in Paris vernommen, anschließend wurde das Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Der Prozess soll von einer auf Presserecht spezialisierten Strafkammer in Paris verhandelt werden. Ein Vertreter von Dylans Plattenfirma Sony-BMG in Frankreich erklärte, nichts von dem Fall zu wissen.

Im Zweiten Weltkrieg herrschte in Kroatien das mit den Nazis verbündete faschistische Ustascha-Regime. Hunderttausende Juden, Serben, Sinti und Roma sowie antifaschistische Kroaten wurden damals in Konzentrationslagern getötet. Nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens führten Serbien und Kroatien Krieg. Der Konflikt begann 1991, als Kroatien seine Unabhängigkeit von Jugoslawien erklärte. 20.000 Menschen kamen dabei ums Leben, Hunderttausende flohen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: