Probleme mit Triebwerk:Flugzeug in Las Vegas geht in Flammen auf

British Airways plane catches fire

Zum Glück nur Leichtverletzte: Brennende British Airways-Maschine auf dem Flughafen von Las Vegas

(Foto: dpa)
  • Ein Triebwerk eines Flugzeug der Fluggesellschaft British Airways ist vor dem Start in Las Vegas in Brand geraten.
  • Alle 159 Passagiere und 13 Besatzungsmitglieder wurden in Sicherheit gebracht.
  • 14 Menschen kamen zur Behandlung kleinerer Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der Pilot bricht den Start ab und ruft die Feuerwehr

Ein Flugzeug von British Airways ist am Dienstagnachmittag (Ortszeit) in Las Vegas kurz vor dem Start in Brand geraten. Die Insassen mussten wegen des Feuers über Notrutschen aus der Boeing 777 in Sicherheit gebracht werden. 14 Menschen wurden leicht verletzt.

Laut einem Bericht des Guardian bemerkte der Pilot während der Vorbereitungen zum Start ein Problem und benachrichtigte die Flugsicherung, dass er den Start abbreche. 15 Sekunden später habe er die Feuerwehr angefordert und das Flugzeug evakuiert. Das linke Triebwerk brannte, dichter schwarzer Rauch schlug aus dem Flugzeug. Fünf Minuten später war das Feuer gelöscht und alle Passagiere und Crewmitglieder in Sicherheit.

Verletzungen bei Evakuierung

Flughafensprecher Chris Jones sagte, 159 Passagiere und 13 Besatzungsmitglieder hätten sich in dem Flugzeug befunden. Nach Angaben der Feuerwehr kamen 14 Menschen zur Behandlung kleinerer Verletzungen in ein Krankenhaus. Die meisten von ihnen hatten sich demnach beim Hinunterrutschen auf den aufblasbaren Notrutschen verletzt. Eine der vier Start- und Landebahnen ist gesperrt worden, es kommt zu Verspätungen.

Passagiere anderer Flugzeuge und wartende Fluggäste im Airport verfolgten das Feuer aus der Distanz. "Alle rannten zu den Fenstern, die Leute standen auf ihren Stühlen, schauten hinaus, hielten ihren Atem mit ihren Händen vor dem Mund an", berichtete Reggie Bügmüncher aus Philadelphia, die an einem Gate auf ihren Flug wartete. Trotz der dramatischen Situation habe die Evakuierung des Flugzeugs überraschend geordnet ausgesehen, sagte sie.

Nach Angaben der Feuerwehr war die Brandursache zunächst nicht bekannt. Das Flugzeug sollte planmäßig in Richtung des Londoner Flughafens Gatwick abheben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: