Prinz Philip:"Schnallen Sie sich Rollen drunter"

prinz philip

Prinz Philip ist bekannt für seine lockere Zunge. (Archivfoto vom 25.05.2010)

(Foto: dpa)

Prinz Philip, der Mann der Queen, ist bekannt für unpassende Kommentare, manche nennen ihn den "Duke of Hazard". Einem zweifach beinamputierten Kriegsveteranen rät er gar, sich Rollen unter seine Prothesen zu schnallen, damit er schneller sei. Noch skurriler als dieser Vorschlag selbst ist die Reaktion des jungen Soldaten.

Von Marc Felix Serrao

Wenn Prinzessin Diana "Englands Rose" war, wie Elton John bei ihrer Trauerfeier ins Klavier weinte, dann ist ihr Schwiegervater Prinz Philip die fleischfressende Pflanze des Königreichs. Kein anderer lebender Brite hat so viel Porzellan zerschlagen wie der 92-jährige Duke of Edinburgh.

Sicher, es gibt Untertanen, die ihm nacheifern. Der BBC-Moderator Jeremy Clarkson, zum Beispiel, nimmt sich Technikfeinde und Tierschützer auf eine Weise zur Brust, dass denen regelmäßig die Galle hochkommt. Doch was Clarkson fehlt, was all uns Staubgeborenen fehlt, ist Philips Position: Er ist der Mann der Königin - und nicht irgendeiner Königin, sondern Elizabeth, der Kontrollierten. Sie tut alles für den Ruf des Landes. Er steht daneben und beleidigt Minderheiten. Beziehungsweise: beleidigte.

Zuletzt war es auffallend ruhig um ihn geworden. Nach einer Unterleibsoperation im Juni folgte ein längerer Krankenhausaufenthalt. Doch nun ist der "Duke of Hazard", wie Freunde ihn nennen, wieder da.

Gerade traf er in London Kriegsveteranen, darunter einen 27-jährigen Soldaten, dem in Afghanistan beide Beine von einer Bombe zerfetzt wurden. Philip sah die Prothesen und grinste. "Schnallen Sie sich Rollen drunter, dann sind Sie schneller", riet er dem jungen Mann. Ein Behindertenwitz? In Deutschland würden die Rücktrittsforderungen Telefonbücher füllen.

Nicht auf der Insel. "Er ist mein Held", schwärmte der Soldat nach dem Treffen mit Philip, "ein echter Komiker." Das ist er. God save the Queen. Und ihren Mann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: