Post aus dem Schloss:Weihnachtsgrüße von den Königs

Feiner Zwirn trifft auf Matschhosen-Romantik aus dem Wald. Die weihnachtlichen Fotos der europäischen Royals sind aber vor allem eines: Perfekt inszeniert.

6 Bilder

Norwegian Royal Family Christmas photocall

Quelle: dpa

1 / 6

An Weihnachten ist es kalt und es muss Schnee liegen. Weil aber im norwegischen Schlosspark noch nichts von weißer Weihnacht zu sehen ist, greift der königliche Hausfotograf auf andere Accessoires zurück, um die richtige Atmosphäre zu zaubern. Eingemummelt in dicke Wintermäntel und mit Tassen, in denen angeblich Ingwerpunsch sein soll, posiert die norwegische Königsfamilie vor einem spärlich weihnachtlich dekorierten Pavillion. Ei geschmückter Weihnachtsbaum im Hintergrund und ein Lagerfeuer im Vordergrund runden die Kulisse ab. Neben dieser anheimelnden, zweifelsohne inszenierten Festilichkeit, wirkt der Fotogruß ansonsten gähnend langweilig. König Harald und Königin Sonja haben Enkelin Ingrid Alexandra in die Mitte genommen. Das Thronfolgerpaar Haakon und Mette-Marit sitzt mit Sohn Sverre Magnus auf einer zweiten Bank. Das Grinsen scheint nur dem jüngsten Sproß mühelos über die Lippen zu kommen. Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr etwas mehr Leben auf der Weihnachtskarte.

Belgium's King Philippe, Queen Mathilde and their children pose with Princess Astrid and Prince Lorenz before a traditional Christmas concert at the Brussels Royal Palace

Quelle: REUTERS

2 / 6

Die belgische Königsfamilie hat für ihr Weihnachtsfoto eine klassische Umgebung im Schloss gewählt. Im Hintergrund ist ein überdimensional großer Weihnachtsbaum zu sehen, daneben eine Holzhütte - mit Kunstschnee. Soll heißen: Die Belgier ignorieren die Wettervorhersagen und hoffen noch immer auf weiße Weihnachten. Die Königsfamilie hat ihre besten Fummel aus dem Kleiderschrank geholt. Königin Mathilde glitzert im schwarz-goldenen Brokat-Hosenanzug mit den Christbaumkugeln um die Wette. Die Töchter Elisabeth und Eleonore haben rote Kleider gewählt, während die König Philipp und die Söhne Gabriel und Emmanuel zu Anzug und Krawatte gegriffen haben. Alles sehr stilvoll - und auch ein bisschen einfallslos.

Christmas Gifts Distribution At Monaco Palace in Monte-Carlo

Quelle: Getty Images

3 / 6

In Monaco lautet das Weihnachtsmotto der Fürstenfamilie: Volksnähe. Bei der offiziellen Weihnachtszeremonie im Palast posiert das Fürstenpaar mit dem zweijährigen Thronfolger Jacques inmitten einer Kinderschar. Der rote Mantel von der oft unnahbar wirkenden Fürstin Charlène lässt sie zwischen den vielen Weihnachtsmützen fast verschwinden. Eine wichtige Person fehlt aber für das perfekte Weihnachtsfamilienfoto: Zwillingstochter Gabriella.

Spain's King Felipe and Queen Letizia pose with their daughters Princess Leonor and Princess Sofia in the traditional Christmas card released by the Spanish Royal House in Madrid

Quelle: REUTERS

4 / 6

Die spanische Königsfamilie hat - ähnlich wie die Schweden - auf eine weihnachtliche Kulisse verzichtet. Königin Letizia und König Felipe sitzen auf einer Bank im Grünen und halten ihre Töchter Kronprinzessin Leonor und Infantin Sofia liebevoll in den Armen. Würde die jüngste Tochter nicht einen grauen Strickpulli mit Rentieren tragen, hätte dieses Foto auch im Frühjahr entstehen können. Da können auch die dunkelroten Strickjacken von Letizia und Eleonor sowie die Krawatte von Felipe nicht mehr Weihnachtsstimmung hervorrufen. Das muss aber auch nicht sein. Auf dem Foto wirkt die spanische Königsfamilie entspannt und glücklich. Das reicht als Gruß vollkommen aus.

Royal Christmas card, Charles and Camilla

Quelle: dpa

5 / 6

Auch der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla legen bei ihrer Weihnachtspost keinen großen Wert auf Pomp und Glitzer. Am liebsten greift das Paar auf bereits bestehende Fotos zurück. In diesem Jahr hat es auf die königliche Weihnachtskarte ein Bild von einer Reise durch Kroatien geschafft. Charles und Camilla posieren mit einer kroatischen Trachtengruppe. Herrlich unprätentiös!

-

Quelle: AP

6 / 6

Zwar kein offizielles Weihnachtsfoto der britischen Königsfamilie, aber dennoch das lustigste Weihnachtsmotiv in diesem Jahr. Es kommt aus dem Wasfigurenkabinett Madame Tussauds. Die gesamte Königsfamilie ist dafür mit bunten Weihnachtspullis aus Wachs geformt worden. Prinz William und Herzogin Catherine teilen sich sogar einen Partnerpullover. Und selbst die von der Queen so geliebten Corgi-Hunde tragen Strick. Nicht im Bild: die Enkel der Königin.

© SZ.de/lot/lkr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: