Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) hat im Fall des Heilbronner Polizistinnenmordes möglicherweise Ermittlungsdetails öffentlich gemacht, die die Polizei strikt geheim halten wollte.
Oettinger hatte nach Angaben des parlamentarischen Geschäftsführers der SPD-Landtagsfraktion, Reinhold Gall, dem SWR am Donnerstag mitgeteilt, dass die Ermittler von mindestens zwei Tätern ausgingen, dass die Kugeln aus zwei verschiedenen Waffen stammten und dass es sich um einen kaltblütigen Racheakt gegen die Landespolizei handle.
Anzeige
Laut Gall habe die Landespolizei auf Nachfragen von Journalisten dann Oettingers Informationen notgedrungen zu einem Zeitpunkt bestätigen müssen, zu dem sie diese Details eigentlich der Öffentlichkeit noch vorenthalten wollte, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.
Gall forderte den Ministerpräsidenten deshalb auf, umgehend zu erklären, "ob er tatsächlich Ermittlungsdetails ausgeplaudert hat, die die Polizei strikt geheim halten wollte und bis zu seinen Äußerungen auch geheim gehalten hat".
"Leben, das ist Bewegung": Felix Grützner tanzt auf Beerdingungen, um an die Verstorbenen zu erinnern und Raum für Gefühle zu schaffen. Jetzt lesen ...
(AFP)
Studie von UN-Kinderhilfswerk
Meine Güte, man sollte doch meinen und annehmen, dass jemand, der es im politischen Tagesgeschäft so weit gebracht hat, weiß/ wissen sollte, was man wann, wo und in welcher Form sagen darf bzw. welche Konsequenzen einzelne Aussagen haben können. Schließlich gibt es auch in BW die Presse schon länger als Oettinger!
Der Dampfplauderer Oettinger ist mehr als peinlich erst ist Filbinger der Held des Widerstandes, dann werden Fahndungsgeheimnisse ausgeplaudert, nur um sich zu profilieren. Vor ein paar Monaten forderte er Lohnkürzungen für ältere Arbeitnehmer. Auf wieviel Hirn muss man verzichten um Ministerpräsident in BW zu werden?
...sagte Regierungssprecher Christoph Dahl SPIEGEL ONLINE. "Darüber hinaus war die Aussage, es könne sich um einen Racheakt gegen die Bereitschaftspolizei gehandelt haben, eine Spekulation des Ministerpräsidenten vor dem Hintergrund dieser furchtbaren Tat", so Dahl.
Also, der mobbt schon gegen seinen jetzigen Chef und hofft auf ein feuchtwarmes Plätzchen beim nächsten.
... kann's einfach nicht lassen. Hat die BW-CDU wirklich niemand, der ein öffentlichwirksames Amt ohne permanente Peinlichkeiten ausfüllen kann? ärmlich, sehr ärmlich.
Bitte beachten Sie unsere netiquette und unsere AGB
Paging