Polizeihunde in NRW:Auslaufmodell Deutscher Schäferhund

Er ist schneller, seine Beuteinstinkte sind schärfer und gesünder ist er auch - die Rede ist vom Belgischen Schäferhund. Dieser ersetzt in Nordrhein-Westfalen zunehmend seinen Deutschen Artgenossen als Diensthund.

Er ist der treue Helfer auf vier Pfoten und stets bei der Festnahme von Kriminellen mitbeteiligt. Mit "Kommissar Rex" war dem Hund sogar eine ganze TV-Serie gewidmet, die in verschiedenen Ländern seine Fans vor dem Bildschirm jahrelang versammelte - es gab nur wenige Gewissheiten, die den Lauf der Zeit überdauert haben, wie diese: der beste Polizeidiensthund ist ein Deutscher Schäferhund.

NEUE RAUSCHGIFTSPÜRHUNDE BEI SCHWEINFURTER POLIZEI

Der Belgische Schäferhund, als neuer Rauschgiftspürhund, bei der Polizei in Schweinfurt.

(Foto: DPA/DPAWEB)

Wenn es nach dem Willen der Landespolizei aus Nordrhein-Westfalen geht, könnte damit bald Schluss sein. Denn der Belgische Schäferhund verdrängt zunehmend seinen deutschen Artgenosen als Diensthund zwischen Ruhr und Rhein. So sind nur noch 26 Deutsche Schäferhund im Einsatz, neben den 281 Tieren der belgischen Hunderasse Malinois. Dies teilte der zuständige Experte beim Landesamt für Ausbildung und Fortbildung der Polizei (LAFP) in NRW, Günther Bonke, mit. Er bestätigte damit einen Bericht der Bild-Zeitung vom Montag.

Der Grund: der Malinois hat mehr Temperament und jagt entschlossener seine Beute hinterher. Seine "Spiel- und Beutemotivation" ermögliche es ihn nicht nur als Schutz-, sondern auch Spürhund einzusetzen. Zudem ist das Tier im Schnitt viel gesünder als sein deutscher Artverwandter. Das habe sich im Laufe der jahrelangen Züchtung herausgestellt, die die LAFP in der Diensthundeschule im westfällischen Schloß Holte-Stukenbrock seit 1988 betreibt.

Zu den 350 Diensthunden in NRW zählen auch Holländische Schäferhunde, Mischlinge, Riesenschnauzer und jeweils ein Boxer und ein Rotweiler.

Die charakterlichen Vorzüge des belgischen Vierbeiners sind allerdings nicht Grund allein, dass er zunehmend auch in anderen Bundesländern zum Einsatz kommt. Dort werden die Tiere nicht gezüchtet, sondern eingekauft - der Malinois ist billiger als Kommissar Rex.

Auch die Bundespolizei verwendet verstärkt den Belgier. Allerdings: "Wir planen in Zukunft aber nicht ausschließlich mit diesen Hunden", so ein Sprecher des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: