Polizeigewalt in den USA:Grün und blau geprügelt

Lesezeit: 1 min

Ein Video im Internet sorgt in den USA für Gesprächsstoff: Ein Polizist soll eine verhaftete Frau verprügelt und ihr dabei zwei Zähne ausgeschlagen sowie Nase und Jochbein gebrochen haben.

Im Internet kursiert ein Video, das die Gemüter in den Vereinigten Staaten erregt, aufgenommen von einer Überwachungskamera in einem Polizeigebäude im US-Bundesstaat Lousiana. Es zeigt eine Frau und einen Polizisten bei einer Rangelei. Dann wird es skurril: Der Polizist geht zur Kamera und stellt sie ab. Schwarzer Bildschirm.

Bild von der Überachungskamera nach dem Zwischenfall. (Foto: Screenshot: sueddeutsche.de)

Als die Aufnahme wieder läuft, liegt die 42-Jährige auf dem Boden. Es ist Blut zu sehen. Zwei ausgeschlagene Zähne, Nase und Jochbein gebrochen, zwei blaue Augen. So kam die 42 Jahre alte Angela Garbarino aus dem Polizeirevier in Shreveport im US-Bundesstaat Louisiana. Nun ermitteln, die Behörden, wie es zu diesen Verletzungen gekommen ist.

Garbarino war am 17. November 2007 wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen worden. Sie war auf dem Revier, um einen Alkoholtest zu machen. Der Polizist Wiley Willis habe sie gezwungen, den Test zu machen und sie anschließend zusammengeschlagen. So Garbarinos Version. Willis jedoch bestreitet dies und lässt durch seinen Anwalt verbreiten, Garbarino sei beim Hinausgehen gestürzt.

"Es war sehr schmerzhaft", sagte Garbarino in der TV-Sendung "Good Morning America". "Willis kam zu meinem Stuhl. Er warf mich gegen die Tür und gegen den Aktenschrank." Willis' Anwalt erklärte dagegen dem US-Sender ABC: "Ihre Verletzungen wurden durch ihr eigenes, unberechenbares Verhalten und ihre Unfähigkeit hervorgerufen, vernünftige und normale Anweisungen für festgenommene Personen zu befolgen."

Garbarino gab inzwischen zu, dass sie versucht hatte, aus dem Vernehmungszimmer zu entkommen. Gegen Willis, der mittlerweile aus dem Dienst entlassen wurde, ermittelt die Dienstaufsicht. "Ich konnte das Band sehen", sagte Polizeichef Henry Whitehorn. "Was ich da beobachten konnte, hat mich entsetzt." Die ersten Ermittlungen zeigen, dass Willis gegen zahlreiche Gebote verstoßen habe.

© sueddutsche.de/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: