Polizei in Dubai:Lamborghini als Streifenwagen

Standesgemäß: Als "Symbol für die wirtschaftliche Gesundung des Emirats Dubai" bezeichnet die ortsansässige Polizei ihren neuen Dienstwagen. Der ist 700 PS stark und erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 350 Stundenkilometern - könnte aber in engen Gassen zum Problem werden.

Polizei in Dubai Lamborghini

Ein Lamborghini verstärkt künftig die Dienstwagenflotte des Emirats Dubai. 

(Foto: REUTERS)

In 2,9 Sekunden auf Tempo 100: Dubais Polizisten sind bei einer Verfolgungsjagd von nun an klar im Vorteil. Der Grund ist ihr neuer Dienstwagen: ein Lamborghini Aventador. Künftig können die Ordnungshüter mit dem etwa 700 PS starken Sportwagen auf Streife fahren. Problematisch könnte es nur in engen Gassen werden, schließlich ist der Lamborghini mehr als zwei Meter breit.

Nicht nur das Aussehen des Fahrzeugs lässt sich als brachial beschreiben, auch der Name des neuen Streifenwagens klingt furchteinflößend: Aventador ist der Name eines berühmten Kampfstieres, der 1993 in Sevilla als besonders tapfer ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig bedeutet der Ausdruck aber auch: "jemanden in den Hintern treten". Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 350 Kilometern pro Stunde durchaus möglich.

New Dubai police Lamborghini Aventador

Ein Supersportwagen als Polizeiauto: Der italienische Rennwagen hat 700 PS. 

(Foto: dpa)

Ziel des Lamborghini-Einsatzes ist es, das Image von Luxus und Wohlstand in Dubai zu fördern: Der grün-weiße Bolide sei ein Symbol für die wirtschaftliche Gesundung des Emirats nach der Finanzkrise von 2008, heißt es. Ob die Behörde das Auto gekauft hat, oder ob es vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde, ist nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass der Einsatz eine gute Werbung für die Marke sein dürfte, schließlich gelten die finanzstarken Emirate als einer der wichtigsten Absatzmärkte für Autos des italienischen Luxusherstellers.

Porsche wird in Deutschland eingesetzt

Die Flotte an Polizeiwagen in Dubai besteht bislang aus deutschen Limousinen und japanischen Geländewagen. Kürzlich kündigte die Polizei im Emirat zudem die Einführung von Streifenwagen der US-Marke Chevrolet Camaro an, die insbesondere auf Autobahnen eingesetzt werden. In Katar hingegegen setzt die Polizei auf eine Luxusmarke aus Zuffenhausen: Dort sind SUVs und Viersitzer der Marke Porsche im Einsatz; das Emirat Katar ist Großaktionär bei Porsche. Und auch auf deutschen Autobahnen fahren Polizisten in Porsche-Polizeiwagen.

Streifenwagen des zum Audi-Konzern gehörenden Sportwagenherstellers Lamborghini gab es bereits früher. In der italienischen Stadt Bologna stellte die Polizei 2009 zwei Streifenwagen des Typs Gallardo in Dienst - allerdings schrottete ein Polizist einen der 165.000 Euro teuren Wagen bei einer Verfolgungsjagd.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: