Polanski unter Hausarrest:Willkommen im goldenen Käfig von Gstaad

Von der Familie empfangen: Roman Polanski hat seinen Hausarrest im noblen Schweizer Skiort Gstaad angetreten. Dort bangt man unterdessen um den Ruf der Stadt.

Fast neun Wochen nach seiner spektakulären Inhaftierung hat Starregisseur Roman Polanski den Hausarrest in seinem Chalet im Schweizer Skiort Gstaad angetreten. Das Justizministerium bestätigte am Freitag, dass der 76-Jährige offiziell aus der Haft entlassen sei. In Gstaad soll Polanski von seiner Familie empfangen worden sein.

Polanski unter Hausarrest: Polanskis Ehefrau, die Schauspielerin Emmanuelle Seigner, erwartete ihn im Chalet mit den beiden Kindern.

Polanskis Ehefrau, die Schauspielerin Emmanuelle Seigner, erwartete ihn im Chalet mit den beiden Kindern.

(Foto: Foto: AP)

Zu den Bedingungen der Haftentlassung gehören eine Kaution von 4,5 Millionen Franken (rund drei Millionen Euro) und eine elektronische Fußfessel. Polanski darf sein Haus so lange nicht verlassen, bis die Schweizer Justiz über den Auslieferungsantrag der USA entschieden hat.

Rufschädigender Medienrummel

Der Regisseur von Filmen wie "Rosemary's Baby", "Chinatown" und "The Pianist" wurde am 26. September bei der Einreise in Zürich festgenommen. Die Behörden in Los Angeles wollen ihn wegen des mehr als drei Jahrzehnte zurückliegenden sexuellen Missbrauchs einer 13-Jährigen in Los Angeles belangen. Polanski hatte sich 1978 vor der Urteilsverkündung nach Europa abgesetzt.

Der Schweizer Ferienort Gstaad fürchtet wegen des Rummels um Polanski unterdessen um sein Image. Bislang war Verschwiegenheit oberstes Gebot in dem Dorf im Berner Oberland. Die vielen Journalisten seien für diesen guten Ruf in Sachen Diskretion nicht unbedingt förderlich, sagte Tourismusdirektor Roger Seifritz im Schweizer Radio DRS.

Mit einer ersten Welle von Journalisten sei man unmittelbar nach der Verhaftung des Filmregisseurs konfrontiert gewesen. Nun sei die zweite Welle im Gang - und den Leuten in Gstaad würden noch einmal die gleichen Fragen gestellt. "Eine gewisse Sättigung ist langsam erreicht", sagte der Tourismusdirektor.

Im Video: Starregisseur Roman Polanski ist in seinem Chalet in Gstaad angekommen, wo er unter Hausarrest gestellt ist.

Weitere Videos finden Sie hier

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: