Pistorius-Prozess in Pretoria:Bewährungshelferin warnt eindringlich vor Gefängnis

South African Olympic and Paralympic sprinter Oscar Pistorius leaves the North Gauteng High Court in Pretoria

Oscar Pistorius verlässt das Gericht in Pretoria nach dem heutigen Prozesstag.

(Foto: REUTERS)
  • In Pretoria wird über das Strafmaß für Oscar Pistorius verhandelt.
  • Eine Bewährungshelferin der Verteidigung will den Athleten vor dem Gefängnis bewahren, eine Gefängnisstrafe werde ihn "brechen", sagte sie vor Gericht.
  • Staatsanwalt Gerrie Nel kämpft um eine harte Strafe für Pistorius und nannte den Vorschlag, ihn zu Hausarrest zu verurteilen, "auf schockierende Weise unangebracht".

Bewährungshelferin warnt vor Gruppenvergewaltigung

Die Anklage will den früheren südafrikanischen Sprintstar Oscar Pistorius hinter Gittern sehen, die Verteidigung setzt auf Milde: Im Ringen um das Strafmaß für den wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochenen Athleten hat die Verteidigung versucht, Pistorius als verletzlichen und wohltätigen Menschen darzustellen. Bewährungshelferin Annette Vergeer warnte am Dienstag vor Gericht in Pretoria, eine Gefängnisstrafe werde Pistorius "brechen". "Ohne Beine wird er verwundbar sein, deutlich verletzlicher als ein normaler Mann", sagte Vergeer. Sie berichtete von einem Fall von Gruppenvergewaltigung, mit dem sie kürzlich im Gefängnis zu tun gehabt habe: "Wie können wir sagen, dass er dem nicht ausgesetzt sein wird?"

Staatsanwalt Nel kämpft um harte Strafe für Pistorius

Staatsanwalt Gerry Nel hatte am Montag beim Kreuzverhör von Pistorius' langjährigem Manager Peet van Zyl vor allem Anstoß an dessen Versuch genommen, den Angeklagten als Wohltäter darzustellen. Dass Spitzenathleten sich auch für das Gemeinwohl engagierten, sei "nichts Außergewöhnliches", sondern eher ein Karrierebaustein sagte Nel. Auf Van Zyls Einwand, dass viele Sportler "ihren Beitrag leisten und etwas bewegen wollen", antwortete Nel knapp: "Aber als Bonus, als Beiwerk." Auf die Frage, ob sein langjähriger Schützling wieder an Wettkämpfen teilnehmen wolle, sagte der Manager: "Darüber habe ich mit ihm nicht gesprochen." Das hänge vom Ausgang des Prozesses ab, fügte Van Zyl hinzu.

"Auf schockierende Weise unangebracht"

Der Prozess war am Montag in seine Schlussphase getreten. Dabei geht es um die Frage, ob Pistorius wegen des Todes seiner Freundin Reeva Steenkamp ins Gefängnis muss. Der 27-Jährige wurde vor einem Monat der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen, das Strafmaß steht aber noch aus. Ein für die Betreuung von Gefangenen zuständiger Sozialarbeiter hatte Nel am Montag mit der Empfehlung empört, Pistorius drei Jahre lang "unter Hausarrest" zu stellen. In dieser Zeit solle er 16 Stunden monatlich als gemeinnützige Arbeit in einem Museum putzen, um die Möglichkeit zu erhalten, "sein Verhalten zu ändern". Nel nannte den Vorschlag "auf schockierende Weise unangebracht".

Bis zu 15 Jahren Haft sind möglich

Für fahrlässige Tötung gibt es kein gesetzlich vorgeschriebenes Strafmaß. Pistorius könnte eine Bewährungsstrafe erhalten oder bis zu 15 Jahre in Haft kommen. Die Entscheidung trifft Richterin Thokozile Masipa. Anklage und Verteidigung aber haben in den nächsten Tagen noch einmal Gelegenheit, ihre Argumente vorzutragen. Wann Masipa das Strafmaß verkündet, war zunächst unklar. Anschließend können beide Seiten in Berufung gehen, das Verfahren könnte sich somit noch über Jahre hinziehen. Der an den Unterschenkeln amputierte Sportler hatte seine Lebensgefährtin Steenkamp im Februar 2013 erschossen, weil er sie nach eigenen Angaben für einen Einbrecher gehalten hätte. Eine Tötungsabsicht bestreitet Pistorius. Richterin Masipa hatte den Angeklagten mit dem Argument vom Mordvorwurf freigesprochen, dass es der Staatsanwaltschaft nicht gelungen sei, den Vorwurf zweifelsfrei zu belegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: