Phuket:Vier Tote bei Brand in Diskothek

Bei einem Feuer in einem Nachtclub in Phuket sind vermutlich vier Urlauber ums Leben gekommen. Mindestens 20 weitere Menschen wurden verletzt. Der Vorfall wirft erneut Fragen zum Brandschutz in thailändischen Clubs auf.

Der Club "Tiger Disco" auf der thailändischen Ferieninsel Phuket ist vor allem bei Urlaubern beliebt, in mehreren Bars können sie hier feiern. Doch in der Nacht zum Freitag schlägt ein Blitz in einen Transformator ein, die Flammen breiten sich schnell in dem mehrstöckigen Gebäude aus. Vier Menschen kommen in den Flammen ums Leben. Zudem habe es mindestens 20 Verletzte gegeben.

"Wir glauben, dass es sich bei ihnen um ausländische Urlauber handelt, aber das ist noch nicht bestätigt", sagte ein Vertreter der Provinzbehörden. Welche Nationalität sie hatten, konnte er noch nicht sagen. Polizeichef Chainasit Wattanawalangkul rief die Mitarbeiter von Hotel- und Bungalowanlagen auf, sich zu melden, wenn Gäste vermisst werden.

Einer Krankenhausmitarbeiterin zufolge wurden die Todesopfer bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Zwei Menschen kamen schwer verletzt ins Krankenhaus - ein Franzose und eine Thailänderin. Neun weitere, darunter drei Franzosen, wurden leicht verletzt und konnten die Klinik nach kurzer Zeit verlassen. Die meisten anderen Verletzten litten demnach unter Atembeschwerden.

Das Unglück wirft erneut Fragen zum Brandschutz in thailändischen Nachtclubs auf. Bei einer Silvesterfeier 2009 waren bei einer Brandkatastrophe in einer Disco in der Hauptstadt Bangkok mehr als 60 Menschen ums Leben gekommen.

Damals waren während des Auftritts einer Rockband Feuerwerkskörper losgegangen. Der Besitzer des Clubs wurde im vergangenen Jahr wegen grober Verletzung der Sorgfaltspflicht zu drei Jahren Haft verurteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: