Pfingstwochenende:Mindestens acht Frauen von sexuellen Übergriffen in Kreuzberg betroffen

Beim Karneval der Kulturen in Berlin hat es mehr Übergriffe gegeben als zunächst angenommen. Vier Tatverdächtige sind bereits bekannt.

Die Zahl der sexuellen Übergriffe beim Karneval der Kulturen in Berlin-Kreuzberg ist höher als angenommen. Am Pfingstmontag war zunächst von zwei jungen Frauen die Rede gewesen, die sexuell belästigt worden seien. Sie wurden vor einer öffentlichen Bühne von einer Gruppe von etwa zehn jungen Männern umringt, angetanzt, bedrängt und angefasst, heißt es in einer Polizeimeldung.

Jetzt hat die Polizei weitere Anzeigen geprüft und kommt auf insgesamt acht Frauen, die am Pfingstwochenende durch Männergruppen sexuell genötigt wurden. Einige hätten sich noch in den vergangenen Nächten gemeldet und seien deutlich mitgenommen und verstört gewesen, sagt Polizeisprecher Thomas Neuendorf.

Die Vorfälle ereigneten sich zwischen Freitag- und Montagabend. Alle Frauen beschrieben die Täter demnach als junge Männer mit südländischem Aussehen. Mindestens vier Verdächtige sind bisher bekannt. Weitere Verdächtige wurden vor allem wegen Trickdiebstählen mit Antanzen ohne sexuelle Nötigung festgenommen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: