Paris:Festnahmen nach Diebstahl von 50 Kilo Gold aus Flugzeug

Ein Zentner Gold verschwindet aus einem Flugzeug der Air France. Jetzt hat die Polizei in Paris sechs Verdächtige festgenommen - gar nicht so weit vom Tatort entfernt.

Nach dem Diebstahl von 50 Kilogramm Gold aus einem Flugzeug der französischen Fluggesellschaft Air France in Paris hat die Polizei sechs Verdächtige festgenommen. Die Festnahmen erfolgten nach Angaben der Ermittler am Freitagmorgen im Großraum Paris in der Nähe des Hauptstadtflughafens Roissy Charles-de-Gaulle, wo das Gold gestohlen worden war. Bei Hausdurchsuchungen wurde nach der Beute und belastendem Material gesucht.

Die Goldbarren im Wert von etwa 1,6 Millionen Euro waren am vergangenen Donnerstag am Flughafen Roissy Charles-de-Gaulle gestohlen worden. Bemerkt wurde der Diebstahl erst nach der Landung des Linienfliegers in Zürich. Die Ermittler haben aber keine Zweifel, dass die Diebe bereits in Frankreich zuschlugen. Aus Flughafenkreisen in Paris hieß es, dass die Täter "ganz bestimmt Komplizen am Flughafen gehabt" hätten. Es war aber zunächst unklar, ob die Festgenommenen am Flughafen arbeiteten.

Nach Angaben des auf Werttransporte spezialisierten Unternehmens Brink's, das die Goldbarren zum Flugzeug gebracht hatte, waren diese zum Zeitpunkt ihres Verschwindens nicht mehr in dessen Verantwortung. Erst am Donnerstag waren in Zusammenhang mit einem groß angelegten Drogenschmuggel auch Mitarbeiter von Air France festgenommen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: