Ostseefähre in Flammen:Dramatische Rettung vor Fehmarn

Lesezeit: 2 min

Fährpassagiere in Todesangst: Ein Schiff mit fast 250 Menschen an Bord gerät vor Fehmarn in Brand. Das verheerende Feuer ist durch den Brand eines Lastwagens ausgelöst worden - das berichtet ein Zeuge. Das Schiff liegt in dänischen Gewässern vor Anker und brennt aus.

Dramatische Rettungsaktion auf der Ostsee: Eine Fähre mit 249 Menschen an Bord ist in der Nacht zum Samstag vor der Insel Fehmarn in Flammen aufgegangen. Alle Passagiere und die Besatzung konnten von herbeigeeilten Schiffen aufgenommen werden. Auf der Fahrt von Kiel ins litauische Klaipeda löste eine Explosion gegen Mitternacht das verheerende Feuer auf der 200 Meter langen Lisco Gloria aus. 28 Menschen wurden nach Angaben eines Notarztes verletzt, darunter ein Säugling.

Sechs Schiffe eilten der brennenden Lisco Gloria zu Hilfe. (Foto: dapd)

Stunden nach dem Unglück gelang es Spezialisten, das noch immer brennende Schiff nach einer zweiten Explosion mit Schlagseite in dänischen Gewässern zu ankern. Es hat noch rund 200 Tonnen Öl an Bord. Um eine Ölpest zu verhindern, wurde das dänische Umweltschiff Marie Miljø herbeigerufen. Dänische und deutsche Marinehubschrauber flogen drei Verletzte vom Schiff in Krankenhäuser.

Die Fähre Deutschland nahm die Geretteten etwa elf Kilometer nördlich von Fehmarn auf und brachte sie am Morgen nach Kiel. Nachdem das Innenministerium in Schleswig-Holstein schon am Nachmittag eine vorsätzliche Straftat oder einen Terroranschlag als Ursache ausgeschlossen hatte, wurde am Abend ein Lastwagenaggregat als Ausgangspunkt der Katastrophe genannt.

Ein Besatzungsmitglied habe bei einem Rundgang Rauch an einem Lastwagen festgestellt und zunächst einen eigenen Löschversuch unternommen, sagte der Leiter des Lagezentrums, Joachim Gutt, im NDR-Fernsehen. Als dieser fehlschlug, habe der Mann den Kapitän informiert, der die Rettungsmaßnahmen eingeleitet habe. Die Nähe des Brandherdes zum Tank der Zugmaschine erkläre auch die Explosion.

Gutt bestätigte, dass es keine Toten und keine Schwerstverletzten gegeben habe. Er sprach von 249 geretteten Menschen. "Es fehlt keiner." In ersten Berichten war von 204 Passagieren und 32 Besatzungsmitgliedern die Rede. Die Einsatzkräfte versuchten den ganzen Tag, ein Sinken des kombinierten Fracht- und Passagierschiffs zu verhindern, nachdem eine zweite Explosion am Vormittag den Brand verstärkt hatte. Mehrere Hilfsschiffe kühlten den Rumpf des Wracks mit Wasser aus Löschkanonen.

Löschversuche wurden aufgegeben. Wenn immer mehr Wasser in die Fähre gepumpt würde, könnte sie kentern, sagte der Sprecher des Havariekommandos, Wolfgang Harlos, in Cuxhaven. Ein Spezialteam ging von einem Hubschrauber aus an Bord und ließ den Anker der Lisco Gloria fallen. Sie setzten das Schiff damit etwa vier Kilometer südlich der dänischen Insel Langeland fest. Deutsche und dänische Behörden schickten Gewässerschutzschiffe zur Unglücksstelle. "Die Leute sind sehr erschöpft", erklärte Revierleiter Uwe Marxen von der Wasserschutzpolizei über die Geretteten. "Sie haben sehr schwere Stunden hinter sich."

Die Verletzten hatten Rauchgas eingeatmet. 20 Passagiere sind Deutsche. Die anderen stammen aus Dänemark, Litauen, Lettland, Argentinien und Russland. An Bord war auch eine Schulklasse aus Lettland. Für die Geretteten standen Psychologen und Seelsorger bereit. Alle Schiffe in der Nähe waren nach dem Notruf sofort zur Hilfe geeilt. Die Bundespolizei und die Deutschland waren zum Zeitpunkt des Unglücks in Sichtweite. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) schickte vier Seenotkreuzer.

Die Passagiere und die litauische Besatzung waren zunächst in Rettungsboote und - inseln geklettert. "Die Leute haben sich auf gut deutsch selber gerettet. Das heißt, als das Feuer dort ausgebrochen ist, haben die Leute sich in die sogenannten Rettungsinseln begeben", sagte Harlos. "Es soll wohl vereinzelt auch vorgekommen sein, dass jemand ins Wasser gesprungen ist, das kann ich jetzt nun nicht letztendlich abschließend sagen." Die Reederei DFDS schickte ein Bergungsschiff zum Havaristen. Es soll das Schiff nach Ende der Löscharbeiten in einen Hafen schleppen. Weitere Einzelheiten zur geplanten Bergung waren noch nicht bekannt

© dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: