Oscar 2010: Sicherheitspanne:Vom roten Teppich in den Knast

Neun Deutsche haben sich vor der Oscarverleihung unter die Stars gemischt - mit gefälschten VIP-Pässen. Die Nacht verbrachten sie hinter Gittern.

Katarina Lukac

Für den Traum, Schulter an Schulter mit Hollywoods größten Stars im Blitzlichtgewitter zu stehen, sind neun Deutsche unter die Dokumentenfälscher gegangen: Die Polizei nahm die deutschen Staatsbürger mit gefälschten VIP-Pässen auf dem roten Teppich vor dem Kodak Theatre in Los Angeles fest, berichtete die Internet-Seite Tmz.com. Die Männer hatten nach Angaben eines Polizeisprechers versucht, sich mitten im Schaulaufen der hochkarätigen Stars zur Oscar-Gala hineinzuschleichen.

Von Sicherheitsleuten angesprochen, wedelten sie unbekümmert mit VIP-Pässen, auf denen Logos des Musiksenders MTV und einer kanadischen Radiostation aufgedruckt waren. Als die Fälschung aufflog, wurden die Eindringlinge sofort von diskreten Sicherheitsleuten eingekreist und abgeführt. Die Nacht verbrachten die Männer, über deren Identität nichts Näheres bekannt war, fernab von ihrer Heimat in einem Gefängnis von Los Angeles.

"Sicherer als das Weiße Haus"

Die Internet-Gemeinde amüsierte sich über den Vorfall: "Wow, sie haben dort bessere Sicherheitsmaßnahmen als für den Präsidenten", kommentierte ein Leser mit Blick auf mehrere Sicherheitspannen, nach denen ungebetene Gäste ins Weiße Haus gelangt waren.

Ein weiterer User erkannte Parallelen zu einem der Wettbewerbsfilme: "Es sieht ganz danach aus, dass hier Deutsche mit falschem amerikanischen Akzent eine Szene aus Inglorious Basterds nachspielten."

Klatsch-Blogger Perez Hilton zeigte sich besorgt um das Wohlergehen seiner Hollywood-Lieblinge und schimpfte mit den europäischen Eindringlingen: "So einen Mist könnt ihr bei den Oscars nicht bringen - nein!"

Am Sonntag wurden im Kodak Theatre in Los Angeles zum 82. Mal die Academy Awards vergeben. Wegen anhaltenden Regens war der rote Teppich am Sonntagnachmittag sicherheitshalber mit Plastikfolie abgedeckt worden. Beim Schaulaufen der Stars lief jedoch alles glatt - zumindest für die geladenen Gäste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: