Österreich:Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

Der Mann und die Frau starben in Österreich, als die Lastwagen losfuhren, die auf dem Zug transportiert wurden. Ein weiterer Mann wurde schwer verletzt.

Zwei Flüchtlinge sind in Österreich in ihrem Versteck auf einem Güterzug ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Samstag berichtete, waren ein Mann und eine Frau im Bahnhof Wörgl überrollt worden, als die auf dem Güterzug transportierten Lastwagen losfuhren.

Nach einer ersten Einschätzung der Polizei in Tirol sind die beiden Opfer zuvor erfroren. Ein weiterer Mann wurde schwer verletzt. "Die Lastwagen starten alle gemeinsam ihre Motoren und fahren erst zehn Minuten später los. Da muss man normalerweise aufwachen", sagte ein Polizeisprecher. Die genaue Todesursache soll eine Obduktion klären.

Herkunft und Alter der Migranten, die vermuten auf dem Weg nach Deutschland waren, sind noch unbekannt. Der Zug der sogenannten Rollenden Landstraße war im italienischen Verona gestartet und über den fast 1400 Meter hohen Brenner nach Österreich gefahren. Dort war es in der Nacht zum Samstag eisig kalt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: