Österreich: Kinder zum Fernsehen gezwungen:Extreme Berieselung

Sie wollten ihre Kinder zur Ruhe bringen und griffen zu einer rabiaten Methode: Ein mit der Erziehung völlig überfordertes Elternpaar aus Wien hat seine vier Kinder stundenlang vor dem Fernseher festgebunden.

Ein mit seiner Kinderschar völlig überfordertes Elternpaar in Österreich hat über Monate hinweg seine vier Sprösslinge jeden Tag stundelang vor dem Fernseher festgebunden. Damit die zwischen zehn Monaten und vier Jahre alten Kinder ruhig blieben, wurden sie in ihren Kinderwagen festgebunden, wie das Wiener Jugendamt mitteilte.

Der Verdacht, dass es in der Familie Probleme geben könnte, kam einer Sprecherin zufolge erstmals nach der Geburt des jüngsten Kindes auf. Demnach wirkte die Mutter im Krankenhaus deutlich überanstrengt. Nachforschungen hätten ergeben, dass der Verdacht begründet war und die Kinder unter anderem stundenlang vor dem Fernsehgerät festgehalten wurden.

Die je zwei Jungen und Mädchen leben seit Januar in Pflegefamilien. Zu ihren Eltern werden sie laut Jugendamt so rasch nicht zurückkehren, da diesen jegliches Bewusstsein für ihr Fehlverhalten fehle. Experten stellten bei den vier Kindern schwere Entwicklungsstörungen wie etwa deutliche Sprachdefizite fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: