Obdachloser erbt Vermögen:Der Glücksritter

Jahrelang lebte ein Obdachloser aus dem US-Bundesstaat Utah auf der Straße, all sein Besitz passte in einen Einkaufswagen - bis ihn ein Privatdetektiv aufstöberte und sein Leben veränderte.

Ohne zu wissen, dass er seit vergangenem Jahr ein vermögender Erbe ist, hat ein Obdachloser im US-Staat Utah weiter auf der Straße gelebt - bin ihn jetzt ein Privatdetektiv aufspürte. Der von der Familie angeheuerter Ermittler habe lange Zeit vergeblich versucht, den Mann ausfindig zu machen, schrieb die Zeitung Deseret News.

Erst nachdem lokale Medien über den Fall berichtet hätten, habe der Detektiv den Erben durch Hinweise aus der Bevölkerung in Salt Lake City gefunden. Der Privatdetektiv, David Lundberg, fand den Mann in einem Park, wo er einen Einkaufswagen mit seinem ganzen Besitz vor sich herschob. Der Obdachlose, der schon seit Jahren auf der Straße gelebt habe, werde künftig genügend Geld haben, "um sich selbst zu versorgen oder jemanden anzustellen, der sich um ihn kümmert", sagte der Detektiv der Zeitung. Die genaue Summe wollte er aber nicht nennen.

Nach der Nachricht von seiner Erbschaft sei der Mann geschockt gewesen, erklärte der Privatdetektiv. Trotzdem habe die frohe Kunde den Obdachlosen aber zu einem guten Zeitpunkt erreicht, weil das Leben auf der Straße dem Mann zuvor übel mitgespielt hatte. "Er wurde zusammengeschlagen, sein Geld wurde gestohlen", beschrieb der Detektiv die missliche Lage, aus der er den Mann befreit hatte.

Das Geld sei dem Mann von seinem Bruder hinterlassen worden, der im vergangenen Jahr gestorben sei. Die Familie aus New York habe ihn nicht darüber informieren können, da der Kontakt abgebrochen war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: