Nordrhein-Westfalen:Neunjähriger hält zwei Einbrecherinnen fest

Die beiden Täterinnen - selbst erst 15 und 16 Jahre alt - waren in Oberhausen in ein Reihenhaus eingestiegen, als sie von den Bewohnern überrascht wurden. Dank der Schnelligkeit des Jungen endete ihre Flucht abrupt.

Ein neunjähriger Junge hat in Oberhausen zwei jugendliche Einbrecherinnen aufgehalten. Die beiden Täterinnen, selbst erst 15 und 16 Jahre alt, waren in ein Reihenhaus eingebrochen und von der dort wohnenden Familie am Tatort überrascht worden, wie die Polizei mitteilte. Der anschließende Fluchtversuch der beiden Einbrecherinnen durch den Garten endete demnach abrupt - dank der Schnelligkeit des neunjährigen Sohnes der Familie.

Der Junge und sein Vater nahmen sofort die Verfolgung auf, während die Mutter die Polizei alarmierte. "Der neunjährige Sohn hatte die jugendlichen Einbrecherinnen nach wenigen hundert Metern eingeholt und hielt sie fest", heißt es im Polizeibericht. Der Vater und ein Nachbar sorgten dann dafür, dass die Polizei die beiden Verdächtigen Minuten später in Empfang nehmen konnte.

Oberhausens Polizeipräsident Ingolf Möhring will den couragierten Jungen nun ins Präsidium einladen. Er habe "gemeinsam mit seinem Vater und dem Nachbarn Zivilcourage bewiesen", sagte Möhring. "Ich würde ihm gern einmal zeigen, wie wir im Polizeipräsidium arbeiten."

Erst Anfang der Woche hat ein anderer Neunjähriger Schlagzeilen gemacht, weil er die Entführung seines neugeborenen Bruders aus dem Krankenhaus verhinderte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: