Nordrhein-Westfalen:Lkw rammt Polizeiwagen - zwei Beamte tot

  • Auf der Autobahn 44 bei Paderborn verbrennen zwei Polizisten in ihrem Auto.
  • Ein Lkw hatte den Polizeiwagen auf dem Standstreifen gerammt.
  • Der Fahrer des Lastwagens stand unter Drogen.

Unfallverursacher stand unter Drogen

Zwei Autobahnpolizisten sind auf der A 44 bei Paderborn in ihrem brennenden Einsatzwagen ums Leben gekommen. Die Beamten standen in der Nacht zum Donnerstag auf dem Standstreifen, als ein Lastwagen sie erfasste. Ihr Auto ging sofort in Flammen auf. Die 46-jährige Beamtin und ihr 51-jähriger Kollege konnten sich nicht mehr rechtzeitig befreien und starben nach Angaben der Autobahnpolizei noch an der Unfallstelle an der Abfahrt Lichtenau im Kreis Paderborn.

Die beiden hatten kurz nach Mitternacht in ihrem Fahrzeug auf dem Standstreifen in Fahrtrichtung Dortmund auf eine andere Streife gewartet. Sie sollten die Kollegen bei der Kontrolle eines verdächtigen Autos unterstützen. Der 34-jährige Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Ein Test ergab, dass er Drogen genommen hatte.

Polizeigewerkschaft zeigt sich erschüttert

Die Autobahn blieb bis 11 Uhr für Aufräumarbeiten gesperrt. Sowohl der Streifenwagen als auch der Lastwagen wurden für die weiteren Ermittlungen sichergestellt. Ein Gutachter nahm seine Arbeit auf. Die am Einsatz beteiligten Polizisten werden von Psychologen betreut.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) äußerte sich in einer Pressemitteilung bestürzt. "Die bei dem Unfall getötete Polizistin und ihr Kollege waren erfahrene Autobahnpolizisten, die die in den letzten Jahren stark gestiegenen Gefahren auf den Autobahnen kannten und für ihr umsichtiges Verhalten bekannt waren. Aber sie hatten keine Chance", sagte GdP-Landesvorsitzender Arnold Plickert. Der tragische Unfall mache deutlich, welchen Gefahren Polizisten in ihrem Dienst ausgesetzt seien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: