Nordrhein-Westfalen:Kater war vier Wochen lang eingemauert

Kater Simba

Helga und Eberhard Henkel freuen sich, dass Simba wieder aufgetaucht ist.

(Foto: dpa)

Vier Wochen lang sucht das Ehepaar Henkel aus dem Rhein-Sieg-Kreis vergeblich nach seinem Kater Simba. Dann hört die Nachbarin plötzlich ein leises Maunzen in ihrem renovierten Bad.

Am Osterwochenende endlich wurde er von der Feuerwehr gerettet. Eine Nachbarin hatte ein leises Maunzen in ihrem frisch renovierten Badezimmer gehört. Unter der Badewanne schließlich kam Simba zum Vorschein, der verschwundene Nachbarskater. Er soll aus Versehen unter der Badewanne eingemauert worden sein - und hat dort offenbar vier Wochen lang überlebt.

Am 8. März sei Simba von einer Nachtwanderung nicht mehr nach Hause gekommen, erzählt Katzenbesitzer Eberhard Henkel aus Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis). Tags darauf sei in dem Haus in der Nachbarschaft der Sockel der Badewanne zugemauert worden. "Wir haben überall nach Simba gesucht, Fahndungsplakate aufgehängt, nachts mit der Taschenlampe nach Katzenaugen Ausschau gehalten", so Henkel. Irgendwann hätten er und seine Frau das Tier dann aufgegeben. "Es kann so viel passieren, er hätte verunglückt sein können."

"Ein Wunder, ein Geschenk"

Dann tauchte Simba nach Angaben seiner Besitzer plötzlich unter der Badewanne der Nachbarin wieder auf. Zunächst hatte der Bonner General-Anzeiger über den kurisosen Fall berichtet. 36 Jahre sei er bei der Feuerwehr, so etwas sei ihm aber noch nicht untergekommen, sagt Einsatzleiter Thomas Rähse. "Ein Wunder, ein Geschenk", findet Besitzerin Helga Henkel.

Eine Katze könne als ehemaliges Wüstentier sehr sparsam mit Wasser haushalten, erklärt Reto Neiger, Leiter der Inneren Medizin an der Klinik für Kleintiere in Gießen. Es sei nichts Außergewöhnliches, dass sie einen solchen Vorfall überlebe - wenngleich vier Wochen eine sehr lange Zeit seien. "Eventuell hat Simba kurz zuvor nochmals viel getrunken und war vor dem Einmauern auch gut im Schuss."

Simba ist nun auf dem Weg der Besserung. Er sei zwar noch nicht wieder der Alte, habe aber bereits ein paar hundert Gramm zugenommen, sagt Helga Henkel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: