Nordrhein-Westfalen:Axt-Angriff in Düsseldorf

Mehrere Menschen werden verletzt, ein Mann festgenommen - zum Motiv ist nichts bekannt.

Von Jan Bielicki, Düsseldorf

Ein mit einer Axt bewaffneter Mann hat am Donnerstagabend am Düsseldorfer Hauptbahnhof Passanten angegriffen und mindestens fünf Menschen verletzt, einen davon schwer. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden, auch er schwer verletzt, bestätigte ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei. Ob der Mann allein handelte, war am Abend noch nicht völlig klar. Die Polizei suchte auch noch nach weiteren möglichen Tätern. Es bestehe jedoch keine akute Gefahr mehr, sagte der Polizeisprecher. Erste Meldungen, dass mindestens zwei Männer festgenommen worden seien, hätten sich jedoch als falsch erwiesen. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an, schwer bewaffnete Spezialkräfte kamen zum Einsatz, Hubschrauber flogen über die Stadt. Der Hauptbahnhof wurde evakuiert und gesperrt, Züge fuhren den Bahnhof nicht mehr an, fielen aus oder wurden umgeleitet. Über die Motive und Hintergründe des Attentäters wurde zunächst nichts bekannt. "Wir nehmen die Worte Amok oder Terror nicht in den Mund", sagte ein Polizeisprecher. Der Düsseldorfer Zeitung Rheinische Post sagte ein Augenzeuge, der Täter habe eher ausgesehen wie ein Drogensüchtiger, nicht wie ein Zuwanderer. Keines der verletzten Opfer schwebt nach Angaben der Polizei in Lebensgefahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: