Niedersachsen:Rettung dank Lore

Intercity fährt in brennenden Baum
(Foto: Sebastian Stüben/dpa)

Ein Intercity bleibt wegen eines brennenden Stücks Holz liegen - und die Fahrgäste werden von der Feuerwehr auf höchst ungewöhnliche Weise weitertransportiert.

Von Martin Zips

Im Gegensatz zur Draisine muss die Eisenbahn-Lore geschoben oder gezogen werden, damit sie sich bewegt. Es gibt Kipp-Loren, Tank-Loren, Kasten-Loren, Arbeits-Loren und - so eine durfte der Bahnfreund jetzt nahe Nienburg in Niedersachsen beobachten - Rettungs-Loren. Auf so einer Rettungs-Lore wurden die Reisenden des sich auf dem Weg von Norddeich nach Leipzig befindenden Intercity zum nächsten Bahnübergang "gerollert", wie es in der Fachsprache heißt. Der IC war zuvor wegen eines brennenden Stücks Holz mit 200 Menschen an Bord liegen geblieben. Der Wind hatte das Holz in die Oberleitung geweht, wo es Feuer fing und auf die Bahn stürzte. Glücklicherweise griff der Brand nicht auf den Zug über, weiterfahren konnte er trotzdem nicht. Für den Bahnverkehr bedeutete der Vorfall die stundenlange Unterbrechung der Verbindung Nienburg-Hannover. Für die Hilfskräfte bedeutete er den Auftrag zur sofortigen Installation der bereits erwähnten Lore, was für die Fahrgäste bedeutete, dass sie nicht etwa draisinenmäßig die eigene Muskelkraft darauf verwenden mussten, zum Ersatzbus zu gelangen. Sie wurden halt gerollert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: