Niedersachsen:Großbrand bei Geflügelproduzent Wiesenhof

Großbrand bei Geflügelproduzent Wiesenhof

Beim Geflügelproduzenten Wiesenhof in Lohne brennt es.

(Foto: NWM-TV/dpa)

Über der niedersächsischen Stadt Lohne sind dichte Rauchwolken zu sehen.

Bei dem Geflügelproduzenten Wiesenhof in Lohne im Kreis Vechta ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Dichter schwarzer Rauch zog über das Firmengelände. Flammen schlugen aus dem Dach einer Produktionshalle und einer Anlieferungshalle. Insgesamt waren rund 400 Einsatzkräfte und ein Polizeihubschrauber vor Ort.

"Mittlerweile ist die Lage unter Kontrolle", sagte ein Sprecher des Landkreises Vechta. Der Einsatz werde sich aber wohl bis in Nacht hineinziehen. Es sei nicht wie zunächst vermutet zu Explosionen gekommen. "Die dumpfen Schläge sind eine normale Geräuschentwicklung bei einem so großen Brand", so Vechta. Bei dem Feuer wurden zwei Menschen leicht verletzt. Zur Brandursache könne man noch nichts sagen.

Berichten des NDR zufolge brannten zwei Hallen lichterloh. Auf Bildern in sozialen Netzwerken sind enorme Rauchwolken über dem Betrieb zu sehen, eine angrenzende Straße wurde vorsorglich gesperrt.

Das Firmengelände befindet sich in direkter Nähe zu einem Wohngebiet. Anwohner hatten den Rauch bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Außerdem löste eine Brandmeldeanlage Alarm aus. Ob sich im Rauch Schadstoffe befinden, könne die Feuerwehr noch nicht sagen, sagte der Sprecher. Es würden Messungen durchgeführt. Anwohner sollten vorsichtshalber Türen und Fenster geschlossen halten.

Bereits am Samstag war es bei dem Geflügelschlachter zu einem Zwischenfall gekommen. In einer Produktionshalle war Ammoniakalarm ausgelöst worden. Die Halle musste daraufhin geräumt werden. Verletzt wurde niemand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: