Niedersachsen:Elfjährige wehrt sich - und entkommt einer Entführung

Ein Mann versucht ein Mädchen an einer Bushaltestelle im ostfriesischen Uplengen in sein Wohnmobil zu zerren. Doch das Mädchen wehrt sich - und entkommt nur knapp.

Eine Elfjährige ist im ostfriesischen Uplengen wohl nur knapp einer Entführung entkommen. Um die Mittagszeit wartet das Mädchen am Mittwoch an der Bushaltestelle in Neudorf - einem Ortsteil der niedersächsischen 11.000-Einwohner-Gemeinde. Ein Mann spricht das Kind an und versucht, es in sein Wohnmobil zu ziehen. Die Elfjährige wehrt sich heftig, kann sich befreien und vorbeifahrende Autofahrer auf sich aufmerksam machen. Sie entkommt, ist aber verletzt und muss zur Überwachung ins Krankenhaus gebracht werden. "Sie ist verletzt worden, aber nicht lebensbedrohlich", sagte eine Polizeisprecherin.

Der Angreifer flieht, die Polizei leitet eine Großfahndung ein. Auch ein Hubschrauber ist im Einsatz. Schließlich wird der Mann gefunden und noch in seinem Wohnmobil festgenommen. Er hatte sein Fahrzeug nur wenige Kilometer vom Tatort entfernt in der Nähe einer Windkraftanlage geparkt. Bei dem Mann handelt es sich um einen 60-Jährigen aus dem 90 Kilometer entfernten Haren im Emsland. Das Amtsgericht Leer erließ Haftbefehl, der 60-Jährige wurde wegen dringenden Verdachts auf versuchten schweren sexuellen Missbrauch von Kindern und Fluchtgefahr in ein Gefängnis gebracht, wie die Polizei mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: