Niederlande:Amsterdamer Flughafen nach Bombenalarm wieder geöffnet

Nach einem Bombendrohung am Amsterdamer Flughafen hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Die Lage sei "unter Kontrolle", teilte ein Flughafensprecher mit. Zuvor waren die beiden Hauptterminals des internationalen Flughafens geräumt worden - Experten und Spürhunde fanden jedoch keinen Sprengsatz.

Nach einem Bombenalarm und der Teilevakuierung des Amsterdamer Flughafens Schiphol ist dieser wieder geöffnet worden. Sprengstoffexperten und Spürhunde fanden keine Bombe. Zuvor waren nach Angaben der Militärpolizei die beiden Hauptterminals 1 und 2 des Flughafens geräumt worden.

Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest. Der Mann soll sich in einer Toilette eingeschlossen und mit einer Bombe gedroht haben. Von dem Festgenommenen gehe keine Gefahr aus, sagte ein Sprecher der Flughafenpolizei. Die Lage sei "unter Kontrolle".

Wegen des Vorfalls hatten Dutzende Flüge Verspätung, Hunderte Passagiere mussten stundenlang warten. Eine Frau sagte im Fernsehsender AT5, ihr Flug nach Genf sei abgesagt worden. Ihr sei das erzählt worden, worüber auch in örtlichen Medien berichtet wurde, dass nämlich ein Mann in einer Toilette mit einer Bombe gedroht habe. Im Sender AT5 war auch zu sehen, wie Sicherheitskräfte den Flughafen betraten. Einer der Beamten trug offenbar eine hochleistungsfähige Säge bei sich.

Schiphol ist einer der verkehrsreichsten Flughäfen Europas. An Weihnachten 2009 war es einem nigerianischen Studenten gelungen, Sprengstoff an Bord einer Maschine auf dem Weg vom Schiphol-Flughafen nach Detroit zu schmuggeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: