New York:Todesfahrer war bereits verurteilt

Blumen für die Getötete: Die 18-jährige Alyssa Elsman starb am Times Square, nachdem sie von einem Auto überrollt wurde. (Foto: Mike Segar/Reuters)

22 Verletzte, eine Tote: Gegen den Offizier, der am Dienstag mit dem Auto in eine Menschenmenge gerast ist, wurde Anklage erhoben.

Der Todesfahrer vom New Yorker Times Square ist bereits während seiner Zeit als Soldat bei der US-Marine wegen Trunkenheit am Steuer und ordnungswidrigen Verhaltens von einem Militärgericht verurteilt worden. Nach seinen knapp drei Jahren bei der Navy sei er "unter anderen als ehrenhaften Umständen" vom Militärdienst entlassen worden, sagte ein ranghoher Marineoffizier am Freitag der dpa. Richard Rojas, 26, war am Donnerstag am Times Square mit hohem Tempo über den Gehweg gerast und hatte dabei eine Frau getötet und 22 weitere Menschen verletzt. Am Freitag wurde er laut Polizei angeklagt. Ihm wird Mord, versuchter Mord in 20 Fällen sowie ein schweres Tötungsdelikt mit einem Fahrzeug in fünf Fällen vorgeworfen. Richard Rojas befinde sich in Polizeigewahrsam und könne noch am Freitag angeklagt werden, sagte ein Polizeisprecher. Laut CNN wurde in seinem Blut die auch als "Angel Dust" bekannte Droge PCP festgestellt. Das Militärtribunal in Jacksonville in Florida, wo Rojas als Soldat stationiert war, verurteilte ihn im Juni 2013 zu einer Geldstrafe von umgerechnet etwa 3000 Euro und verhängte eine Ausgangssperre von drei Monaten. Zudem wurde er in eine niedrigere Besoldungsgruppe heruntergestuft. Rojas bekannte sich schuldig zu den Vorwürfen, die neben Trunkenheit auch Bedrohung anderer umfassten.

© SZ vom 20.05.2017 / dpa , AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: