New York:Sturm legt die City lahm

Ein kurzer, aber heftiger Sturm hat in Teilen von New York City für Chaos gesorgt.

7 Bilder

Tornado Touches Down In Brooklyn

Quelle: AFP

1 / 7

Ein schwerer Sturm hat in New York City erhebliche Schäden angerichtet. Queens, Brooklyn und Staten Island, drei der fünf Stadtteile der Millionenmetropole, traf der heftige Wind vollkommen unvorbereitet. "Er kam praktisch aus dem Nichts", sagte ein Meteorologe im Radio.

A man takes a picture of a tree that fell onto a car after it was knocked down due to a severe storm that hit New York in Brooklyn

Quelle: Reuters

2 / 7

"Der Sturm wütete mit 80 Meilen (knapp 130 Kilometer) in der Stunde und er hat sich dabei gedreht", sagte ein Polizeisprecher. Für Staten Island wurde sogar kurzzeitig eine für New York sehr seltene Tornadowarnung ausgerufen.

A Shell sign leans against the side of a gas station after it was knocked down due to a severe storm in Brooklyn

Quelle: Reuters

3 / 7

Noch steht aber nicht fest, ob es sich bei dem Sturm tatsächlich um einen Tornado handelte. "Das müssen die Experten entscheiden", so der Polizeisprecher. Der Sturm ließ Bäume wie Streichhölzer einknicken, Autos wurden verschüttet, der Strom fiel vierlerorts aus.

Tornado Touches Down In Brooklyn

Quelle: AFP

4 / 7

Mindestens ein Mensch starb - "aber es kann noch mehr Todesopfer geben", sagte der Polizeisprecher. "Wir müssen uns ein Bild verschaffen." Die Menschen wurden aufgerufen, zu Hause zu bleiben und den Notruf nur zu wählen, wenn Menschen verletzt wurden. "Ansonsten bekommen Polizei und Feuerwehr die Lage nicht in Griff.

Tornado Touches Down In Brooklyn

Quelle: AFP

5 / 7

Auf den Straßen der Metropole ging über Stunden nichts mehr, die Flughäfen stellten den Betrieb ein und selbst die Eisenbahnen klagten über Ausfälle und stundenlange Verspätungen.

Tornado Touches Down In Brooklyn

Quelle: AFP

6 / 7

Lediglich die U-Bahnen fuhren, waren aber völlig überfüllt. Auf den Strecken allerdings, die überirdisch verkehren, musste stundenlang Schutt aufgeräumt werden, zahlreiche Linien wurde vorübergehend unterbrochen.

-

Quelle: AP

7 / 7

Doch nicht nur die Wohnviertel in den drei Stadtteilen waren betroffen - auf einer Schnellstraße am Kennedy-Flughafen wurden nicht nur Dutzende Bäume abgeknickt. Der Sturm wehte auch einige große Trucks um. Zwei blockierten die eine Spur. Der dritte wurde über die Betonbegrenzung in der Mitte geweht, fegte einen Laternenmast weg und blockierte auch die andere Spur.

© dpa/AP/Getty Images
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: