New York:In Brooklyn tut sich der Boden auf

Giant sinkhole swallows up New York street

Loch in Brooklyn: Rettungskräfte untersuchen die eingebrochene Straße.

(Foto: AFP)

Sechs Meter breit und mindestens drei Meter tief: So groß ist das Loch, das sich im New Yorker Stadtteil Brooklyn mitten auf einer vielbefahrenen Straße aufgetan hat.

Normalerweise ist die Kreuzung mitten im New Yorker Stadtteil Brooklyn stark befahren, am Dienstag war die Fifth Avenue an der 64th Street jedoch ganztägig gesperrt. Der ungewöhnliche Grund: Ein riesiges Loch, das sich morgens mitten auf der Straße aufgetan hatte. Sechs Meter breit und mindestens drei Meter tief war das Loch - groß genug, um ein komplettes Auto zu verschlingen.

Obwohl sich das Loch zur morgendlichen Rushhour gebildet hatte, wurde niemand verletzt. Ein lokaler Fernsehsender berichtet, ein Anwohner hätte schnell reagiert und heranfahrende Autos sowie Fußgänger gestoppt. Kurz darauf sperrten Rettungskräfte das Loch ab.

Die Feuerwehr vermutet, dass unterhalb der Straße Wasser ausgetreten ist, was den Untergrund aushöhlte und so zum Absacken der Straße führte. In Brooklyn kam es vor drei Jahren zu einem ähnlichen Vorfall, auch damals hatte Wasser den Untergrund der Straße ausgehöhlt. Anwohner äußerten den Verdacht, dass schlecht ausgeführte Straßenarbeiten das Loch verursacht hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: