New York:Mann greift Polizisten mit Axt an

Eine Überwachungskamera hat die Attacke aufgezeichnet. (Foto: AP)
  • Mit einer Axt hat ein Mann in New York zwei Polizisten schwer verletzt.
  • Die Beamten erschossen den Mann und trafen dabei auch eine Passantin.
  • Die Ermittler schließen einen terroristischen Hintergrund nicht aus.

Beamte erschießen Angreifer

Mit einer Axt hat ein Mann in New York vier Polizisten angegriffen und zwei von ihnen schwer verletzt. Der Mann wurde bei dem Vorfall am Donnerstag (Ortszeit) von den Beamten erschossen. Dabei wurde auch eine Passantin getroffen. Ihr Zustand gilt als kritisch. Das Motiv der Tat ist bislang nicht geklärt, die Ermittler schließen aber einen terroristischen Hintergrund nicht aus.

Die Tat ereignete sich im Stadtteil Queens. Eine Überwachungskamera hat die Szene aufgenommen. Zu sehen ist ein Mann in Parka und mit Kapuze, der auf die Polizisten zurennt und mit der Axt ausholt.

Polizeineuling lebensgefährlich verletzt

Wie die l9okale Website DNAinfo New York berichtet, hatten sich die Beamten in einer Straße für ein Gruppenbild aufgestellt, als der Mann sie plötzlich attackierte - er traf zuerst einen Polizisten am Arm, dann verletzt er einen zweiten Beamten am Kopf. Der 25 Jahre alte Polizeineuling wurde lebensgefährlich verletzt.

Der Angreifer habe nichts gesagt, berichtet DNAinfo New York weiter. Es soll sich um einen 33-jährigen Mann aus Queens handeln. Er wurde von den unverletzten Polizisten erschossen. Eine Kugel traf die Passantin, die einen halben Block entfernt die Straße überquerte. Sie befindet sich nun wie die zwei Polizisten im Krankenhaus.

© SZ.de/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: