New York:Kirk Douglas trauert um seinen jüngsten Sohn

Eric Douglas ist tot in seinem Appartement aufgefunden worden. Der 46-Jährige war ebenfalls Schauspieler, jedoch nie so erfolgreich wie sein Vater oder sein Halbbruder Michael.

Eric Douglas, der jüngste Sohn von Hollywoodstar Kirk Douglas (87), ist tot in seiner New Yorker Wohnung aufgefunden worden. Nach Polizeiangaben vom Mittwoch entdeckte eine Putzfrau die Leiche des 46-Jährigen in seinem Drei-Zimmer-Apartment in Manhattan.

Eric Douglas

Eric Douglas und seine Eltern Kirk Douglas und Anne Buydens im Jahr 2000 in New York

(Foto: Foto: AP)

Die Familie reagierte nach Angaben des Sprechers Allen Burry "völlig geschockt und traurig" auf die Nachricht. Eine Obduktion soll Klarheit über die Todesursache verschaffen. Vorerst gab es kein Anzeichen für ein Verbrechen.

Der Halbbruder von Schauspieler Michael Douglas litt seit Jahren unter Drogen- und Alkoholproblemen. Wegen Drogendelikten wurde er mehrmals verhaftet und in Entzugskliniken eingewiesen. Die Polizei führte ihn einmal vom New Yorker Flughafen Newark ab, nachdem er bei einem Flug seinen Hund in der Luft aus dem Käfig gelassen und die eingreifenden Stewardessen mit Decken abgewehrt hatte.

Der jüngste der vier Söhne von Kirk Douglas spielte gelegentlich in Film- und Fernsehproduktionen mit, ohne jedoch den Ruhm seines Halbbruders Michael und seines Vaters zu erlangen. Eric stammte aus der zweiten Ehe von Kirk Douglas mit Anne Buyden, die er nach der Scheidung von Diana Dill in den 50er Jahren geheiratet hatte.

Eric Douglas bekannte einmal in einem Interview der "New York Daily News", dass ihm der Ruhm und Erfolg seines Bruders und Vaters zu schaffen machte und er den Erwartungen der Familie nicht gerecht wurde. Als jüngster Sohn einer berühmten Familie habe er "immer das Gefühl, mich mit ihnen vergleichen zu müssen".

Durch Drogenmissbrauch war er 1999 in ein achttägiges Koma verfallen, von dem er eigenen Angaben zufolge Schwierigkeiten beim Sprechen und Gehen zurückbehielt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: