New York:Hubschrauber stürzt in den East River - eine Tote

Gleich nach dem Start nahe des Empire State Buildings sackte der Helikopter durch - und stürzte in den New Yorker East River. Vier Passagiere konnten sich aus dem Wasser retten, eine Frau kam ums Leben.

Beim Absturz eines Hubschraubers im New Yorker East River ist eine Frau ums Leben gekommen. Vier weitere Passagiere konnten sich nach Medienangaben aus der sinkenden Maschine retten. Zwei Frauen befinden sich dennoch in kritischem Zustand. Warum der Helikopter gleich nach dem Start in den Fluss stürzte, ist noch unklar. Augenzeugen berichten, er sei außer Kontrolle geraten.

Der Hubschrauber war an der 34. Straße, also auf Höhe des Empire State Building, am Flussufer gestartet. Der Sender CBS zeigte Bilder von Feuerwehrteams in Schlauchbooten, die die Verunglückten aus dem Wasser zogen. Unter den vier Geretteten soll auch der Pilot sein. Die tote Frau wurde nach Angaben der New York Times von Tauchern in dem gesunkenen Hubschrauber entdeckt. An der Stelle ist das Wasser etwa 15 Meter tief.

In New York sind ständig Dutzende Hubschrauber von Polizei, Kamerateams oder als Lufttaxis unterwegs. Zudem hebt alle paar Minuten ein Helikopter an der Südspitze Manhattans oder in Midtown mit Touristen an Bord zu Rundflügen ab. Bei der Unglücksmaschine handelte es sich um eine Bell 206. Das Ranger genannte Muster und seine zahlreichen Abwandlungen und Nachfolger gelten als erfolgreichste Hubschrauberfamilie der Zivilluftfahrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: