New York:Drei Jahre nach seinem Tod wird ein Polizist Vater

Kränze liegen an dem Ort, an dem der Polizist Wenjian Liu und sein Kollege erschossen wurden. (Foto: REUTERS)

Wenjian Liu wurde in New York im Dienst aus einem Hinterhalt erschossen. Seine Witwe hat nun sein Kind zur Welt gebracht.

Der New Yorker Polizist Wenjian Liu lag schwer verletzt in einem Krankenhaus in Brooklyn. Seine Überlebenschancen waren gering. Als die Ärzte seine Frau fragten, ob sie das Sperma ihres Mannes aufbewahren möchte, um eines Tages ein Kind von ihm zu bekommen, sagte sie ja. Fast drei Jahre nach Lius Tod ist nun seine Tochter geboren.

Am Dienstag hat Lius Witwe Pei Xia Chen in einem Krankenhaus in Manhattan ein Kind zur Welt gebracht. "Ich wurde durch die künstliche Befruchtung schwanger", wird Chen auf der Internetseite der New Yorker Polizei zitiert. Ein Foto zeigt sie, wie sie ihr Baby im Arm hält, das eine Polizeimütze trägt. Chen und ihr Mann waren erst drei Monate verheiratet, sie versuchten ein Kind zu bekommen. Doch dann wurde er ermordet.

Wenjian Liu und sein Partner Rafael Ramos saßen in ihrem Polizeiauto, als der 28-jährige Ismaaiyl Brinsley an den Wagen herantrat und durch das Seitenfenster mehrfach auf die beiden Männer feuerte. Die beiden Polizisten wurden tödlich verletzt - die Chance sich zu wehren, hatten sie nicht. Der Täter floh zu einer nahe gelegenen U-Bahnstation und erschoss sich selbst.

Zuvor hatte Brinsley in den Sozialen Medien seine Tat angekündigt. Er werde heute "ein paar Schweinen Flügel anlegen", postete er auf Instagram. "Sie nehmen einen der unseren..lasst uns zwei von ihnen nehmen."

Die Behörden in Baltimore, die Brinsleys Drohnungen kannten, versuchten die New Yorker Kollegen noch zu warnen. Als die Nachricht ankam, da hatte Brinsley schon geschossen.

© SZ.de/dit - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess
:Richter verwehren Witwe Sperma ihres toten Ehemannes

Die 35-Jährige aus Bayern wollte sich mit dem Sperma künstlich befruchten lassen. Ihr Mann hatte mehrere Proben einfrieren lassen, bevor er an einer schweren Krankheit starb.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: