New York:Deutscher gewinnt Treppenlauf im Empire State Building

Nein zum Aufzug! Der Deutsche Christian Riedl triumphiert beim alljährlichen Treppenlauf im Empire State Building. Für die 86 Stockwerke braucht er etwas mehr als zehn Minuten. Und das ist noch nicht einmal der Rekord.

8 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 8

Geschafft: Christian Riedl überquert als Erster die Ziellinie auf der Besucherplattform im 86. Stock des Empire State Building in New York. Der Diplom-Physiker aus Erlangen ist Fachmann für das schnelle Erklimmen sehr hoher Gebäude - im November hatte er im Frankfurter "Tower 85" einen Weltrekord im Zwölf-Stunden-Treppenlaufen aufgestellt.

-

Quelle: AFP

2 / 8

"Ich laufe viel, fahre Rad, ab und zu streue ich einen Berglauf ein": Wie der 34-Jährige trainiert, und warum er dafür oft eine Stirnlampe braucht, hat er der SZ nach seinem Weltrekord im Interview erklärt. Training hin oder her: Nach 86 Stockwerken in etwa zehn Minuten muss sich auch Riedl kurz setzen.

-

Quelle: AFP

3 / 8

Ein paar Zahlen: 220 Sportler haben am 38. Treppenlauf im Empire State Building teilgenommen. Um oben anzukommen, müssen die Läufer 1576 Stufen und 320 Höhenmeter überwinden.

A runner taking part in the 38th Annual Empire State Building Run-Up is pictured arriving on the 86th floor in the Manhattan borough of New York

Quelle: REUTERS

4 / 8

Die Aufzüge schaffen jeden Tag Touristenmassen nach oben. Bei ihrer Gestaltung wurde auf Eleganz und ansprechende Gestaltung geachtet. Bei der Ausstattung des Treppenhauses wurde dagegen gespart. Der Weg nach oben ist schmal und grau.

EMPIRE STATE BUILDING RUN-UP

Quelle: dpa

5 / 8

Doch wahrscheinlich hat beim Laufen ohnehin niemand Augen für die Inneneinrichtung. Und als Entschädigung gibt es am Ende den Blick von der Aussichtsplattform auf die Stadt. Da kann man schon mal einen Handstand machen.

-

Quelle: AFP

6 / 8

Besonders wichtig: Aufwärmen und Dehnen vor dem Start. Die schnellsten Läufer schaffen den Weg nach oben in etwa zehn Minuten. Den Rekord der Männer hält der Australier Paul Crake mit 9:33, den der Frauen die Österreicherin Andrea Mayr mit 11:23 Minuten. Die Bestzeiten sind seit 2003 beziehungsweise 2006 ungebrochen.

-

Quelle: AFP

7 / 8

Riedl hat den Treppenlauf zum ersten Mal gewonnen - aber er ist nicht der erste Deutsche, dem das gelungen ist. Im Gegenteil: Den Rekord für die meisten Siege hält der Deutsche Thomas Dold. Sieben Mal ist er als Schnellster über die Ziellinie gelaufen.

Im Bild: "Das ist für dich, Dad", steht auf dem Bauch einer Teilnehmerin.

EMPIRE STATE BUILDING RUN-UP

Quelle: dpa

8 / 8

Bei den Frauen hat die Australierin Luzy Walsham am häufigsten gewonnen. In diesem Jahr war sie zum sechsten Mal die schnellste weibliche Teilnehmerin. Mit ihren Trophäen kann sie mittlerweile eine Skyline aus kleinen Empire State Buildings bauen.

© Süddeutsche.de/dpa/feko/olkl/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: