Neuseeland:Teenager stürzt 16 Stockwerke tief

Ein 15-Jähriger ist in Auckland vom Balkon eines Hochhauses 50 Meter in die Tiefe gefallen. Er krachte durch das Garagendach des Wohnkomplexes und schlug auf dem Betonboden auf. Doch der Junge hatte offenbar einen Schutzengel.

Unfassbares Glück hatte ein junger Neuseeländer in Auckland: Der 15-Jährige überlebte den Sturz vom Balkon eines Hochhauses. 50 Meter tief fiel der Junge, bevor unsanft auf dem Boden aufschlug.

Hochhaus, dpa

Riesenglück hatte ein Teenager in Neuseeland: Der 15-Jährige stürzte aus dem 16. Stock eines Hochhauses - und überlebte. (Symbolbild)

(Foto: dpa)

Beim Sturz aus dem 16. Stock durchbrach der Teenager das Dach des Parkhauses vor dem Mietshaus, das er mit seinen Eltern bewohnt und prallte anschließend auf den Garagenboden. Er brach sich das Handgelenk, eine Rippe und erlitt innere Verletzungen - doch wie durch ein Wunder überlebte er. Der 15-Jährige wird derzeit in einem Krankenhaus behandelt, sein Zustand ist mittlerweile stabil.

"Die Menschen dachten, es sei ein Autounfall"

Der Manager des Gebäudekomplexes mutmaßte, das Blechdach habe dem Jugendlichen das Leben gerettet. "Es ist unglaublich, dass er überlebt hat", sagte er dem New Zealand Herald.

Ein Angestellter der Wohnanlage sagte der Zeitung, der Aufprall des Jungen sei überall in der Nähe hörbar gewesen. "Die Menschen dachten, es sei ein Autounfall."

Hausmeisterin Kaa Wehi, die das Aufschlag-Geräusch zunächst für die Fehlzündung eines Autos gehalten hatte, erzählte dem Blatt, wie die Familie des Jungen an ihr vorbei zum Unglücksort geeilt sei: "Die Mutter schrie 'Ist es mein Junge? Ist es mein Junge?'"

Warum der Teenager vom Balkon fiel, ist noch unklar - jedoch könnte jugendlicher Übermut verantwortlich sein. Der New Zealand Herald berichtet, Augenzeugen hätten den Jungen beim Spielen auf dem Balkon in luftiger Höhe beobachtet. Die Polizei in Auckland hat eine Untersuchung eingeleitet und prüft auch den Unglücksbalkon.

Für Kaa Wehi ist indes klar, wie der 15-Jährige den Horrorsturz überleben konnte: "Er hat einen Schutzengel, das ist sicher."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: