Neuseeland:Nacktradeln, eine Frage des Lebensstils

Kein Problem mit Nudisten: Ein Gericht in Neuseeland hat ein älteres Urteil gegen einen Bauarbeiter aufgehoben. Er war nackt durch Wellington geradelt.

Nackt Fahrrad fahren ist in Neuseeland kein Problem - ein Gericht hob am Dienstag das Urteil gegen einen Bauarbeiter auf, der im vergangenen Jahr nördlich von Wellington unbekleidet auf seinem Zweirad unterwegs war.

Damals hatte ein Autofahrer die Polizei alarmiert, die den Mann anzeigte. In erster Instanz wurde er zu umgerechnet 100 Euro Geldstrafe verurteilt. Der Richter der nächsthöheren Instanz fand am Nackt-Radeln nichts Anstößiges.

"Es ist eine Frage des Lebensstils", sagte der Fahrradfahrer, Nick Lowe, in einem Zeitungsinterview. "Ich fühle mich einfach nicht wohl mit Klamotten", sagte der 40-Jährige dem Blatt. "Ich bin zu Hause nackt, mähe den Rasen nackt, mache die Gartenarbeit nackt - warum einen Berg verschwitzter Wäsche produzieren, wenn es nicht nötig ist?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: