Neues World Trade Center kurz vor Fertigstellung:An die Spitze

541 Meter hoch, vier Milliarden Dollar teuer: In New York hat der erste Turm des neuen World Trade Centers fast seine volle Höhe erreicht. Sobald die Spitze montiert ist, wird das Gebäude am Ground Zero der höchste Wolkenkratzer der USA sein. Die Ostküsten-Metropole erhält damit ein neues Wahrzeichen - das gleichzeitig auch ihr altes ist.

8 Bilder

Final Sections Of Spire Raised To Top Of One World Trade Center

Quelle: AFP

1 / 8

541 Meter hoch, vier Milliarden Dollar teuer: In New York hat der erste Turm des neuen World Trade Centers fast seine volle Höhe erreicht. Sobald die Spitze montiert ist, wird das Gebäude am Ground Zero der höchste Wolkenkratzer der USA sein. Die Ostküsten-Metropole erhält damit ein neues Wahrzeichen - das gleichzeitig auch ihr altes ist.

800 Tonnen schwer, 124 Meter hoch: Spezialkräne hievten gestern die beiden letzten Bauteile in mehr als 400 Metern Höhe. Etwa sieben Jahre nach Baubeginn wird dem neuen World Trade Center in New York damit die Spitze aufgesetzt. Fast zwölf Jahre, nachdem die Vorgängertürme durch die Terroranschläge vom 11. September 2001 zerstört wurden, geht mit der Fertigstellung des ersten Turms ein bedeutender Bauabschnitt am Ground Zero zu Ende.

A U.S. flag flutters in the wind as the final piece of One World Trade Center's spire is lifted to the top of the building in New York

Quelle: REUTERS

2 / 8

Das mit Flaggen bedeckte Bauteil wurde zwar hochgezogen, aber noch nicht abschließend befestigt...

A U.S. flag flies in the wind as the final piece of One World Trade Center's spire is lifted to the top of the building in New York

Quelle: REUTERS

3 / 8

..., doch wenn die Teile fertig montiert sind, wird das neue World Trade Center mit 541 Metern der höchste Wolkenkratzer der USA sein - und die Narbe, die nach den Anschlägen vom 11. September 2001 im Herzen von Manhattan entstanden ist, ein Stück weit schließen.

Spire for the top of One World Trade Center is hoisted

Quelle: dpa

4 / 8

Die 1776 Fuß des Gebäudes, angelehnt an das Jahr der Unabhängigkeitserklärung der USA, machen es zu einer der größten Bauwerke der Welt nach dem Bursch Califa in Dubai (830 Meter), dem Tokio Sky Tree (634 Meter) und dem Mecca Royal Clock Tower Hotel in Saudi-Arabien (601 Meter). 

The steeple of St. Paul's Chapel rises into the sky as the final piece of the building's spire is lifted to the top of One World Trade Center in New York

Quelle: REUTERS

5 / 8

104 Stockwerke des bläulich glänzenden Gebäudes sind schon fertig, die obersten jedoch noch unverkleidetes Gerippe. Ursprünglich sollte das Bauwerk "Freedom Tower" heißen. Vor vier Jahren einigten sich die Verantwortlichen aber auf "One WTC", was für viel Kritik gesorgt hatte, weil exakt so auch die Adresse des vor zwölf Jahren zerstörten Nordturms lautete. 

-

Quelle: AFP

6 / 8

Ursprünglich war der Star-Architekt Daniel Libeskind mit der Planung des Gebäudes beauftragt worden. Weil den Besitzern sein Entwurf jedoch zu utopisch war, entwarf der Amerikaner David Childs einen schlichteren Turm. Eröffnet werden soll der vier Milliarden Dollar teure Turm im nächsten Jahr. Offiziellen Angaben zufolge sollen bereits 55 Prozent vermietet sein. Neben dem "One World Trade Center" entstehen noch drei weitere hohe Bürogebäude: das 412 Meter hohe "Two WTC", das 378 Meter hohe "Three WTC" und das 298 Meter hohe "Four WTC". 

Ground Zero workers photograph with their phones as the final piece of One World Trade Center's spire is lifted to the top of the building in New York

Quelle: REUTERS

7 / 8

Der Turm wächst seit 2006 auf einem 60 Meter tiefen Fundament in den Himmel. Doch das Hochziehen der Spitze war auch für die Arbeiter, die seit sieben Jahre an dem Großprojekt beteiligt sind, Anlass ihre Fotohandys zu benutzen und das einmalige Spektakel festzuhalten. 

The final section of the spire that will top off One World Trade Center is raised to the top of the building in New York

Quelle: REUTERS

8 / 8

Erst im Juni des vergangenen Jahres war der letzte und höchste Stahlträger des eigentlichen Gebäudes in 417 Metern Höhe aufgesetzt worden. Barack Obama hatte zuvor mit rotem Stift auf den weißen Träger geschrieben: "Wir gedenken. Wir bauen wieder auf. Wir kommen stärker zurück."

© Süddeutsche.de/jst/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: