Neuenburg am Rhein:Mutmaßlicher Vergewaltiger zu Tode geprügelt

Auf einem Parkplatz an der Grenze zu Frankreich haben mehrere Menschen einen Mann tot geprügelt. Vor wenigen Tagen soll er eine Frau vergewaltigt haben.

  • Angehörige prügeln einen 27-Jährigen auf einem Pendlerparkplatz zu Tode.
  • Zwei der vier Täter sind mit dem Vergewaltigungsopfer verwandt.

Wiederbelebung vergebens

Angehörige und Bekannte eines Vergewaltigungsopfers haben den mutmaßlichen Täter auf einem Pendlerparkplatz im Südwesten von Baden-Württemberg umgebracht. "Auf den Tatverdächtigen wurde mit massiver körperlicher Gewalt eingewirkt", sagte eine Polizeisprecherin. Französische Rettungskräfte hatten am Mittwochabend noch versucht, den 27-Jährigen wiederzubeleben. Der Mann starb aber noch auf dem Parkplatz in Neuenburg in der Nähe eines Grenzübergangs nach Frankreich.

Zufällig getroffen oder gezielt verfolgt?

Polizisten konnten in der Nacht vier Tatverdächtige festnehmen, wie die Sprecherin sagte. Diese sollten im Laufe des Tages verhört und dem Haftrichter vorgeführt werden. Unklar sei noch, wer von den beschuldigten Männern - zwei Angehörige der Frau und zwei Bekannte der Familie, direkt an der Prügelattacke beteiligt war. Geklärt werden müsse außerdem, ob sie zufällig auf den 27-Jährigen trafen oder ihn gezielt verfolgt hatten. Daher wollte die Sprecherin zunächst auch nicht von Lynchjustiz sprechen.

Trotz Haftbefehl auf der Flucht

Der Getötete soll die junge Frau aus dem Markgräflerland im äußersten Südwesten Deutschlands am 12. Juni in Müllheim vergewaltigt haben. Die beiden kannten sich, wie die Sprecherin sagte. Gegen den 27-Jährigen war auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg ein Haftbefehl erlassen worden. Der Mann sei seit der Tat aber auf der Flucht gewesen.

Zeugen gesucht

Um das Geschehen auf dem Pendlerparkplatz zu klären, wollten die Ermittler auch Spuren auswerten. Zudem bitten sie Zeugen, sich bei der Polizei zu melden (unter der Nummer 0761-8825777 oder per E-Mail an das Polizeipräsidium Freiburg).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: