Nepal:Wildes Nashorn tötet Frau

  • Ein wildes Nashorn hat in Nepal eine Frau getötet und sechs Menschen verletzt.
  • Das Tier war aus dem Chitwan Nationalpark gekommen und wütete auf einem Markt in der Stadt Hetauda.

20 Kilometer bis in Stadt gelaufen

Ein wildes Nashorn hat in Nepal eine Frau getötet und sechs Menschen verletzt. Nach Polizeiangaben vom Montag lief das Tier etwa 20 Kilometer aus dem Chitwan Nationalpark bis in die Stadt Hetauda.

Dort griff es einem Polizeisprecher zufolge Fußgänger und Autos an. Eine 61-Jährige wurde auf einem Markt getötet. Die Behörden versuchten, das Nashorn zu betäuben, um es in den Wald zurück zu bringen. Zudem wurde Unterstützung durch speziell trainierte Elefanten angefordert, die das Nashorn in die Enge treiben und in das Schutzgebiet zurückführen sollten.

530 Nashörner in Nepal

In Nepal leben noch etwa 530 Nashörner. Die Zahl ging durch Wilderei im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts stark zurück. Die Hörner gelten in China und Südostasien als Potenzmittel, auf dem Schwarzmarkt werden hohe Preise dafür gezahlt.

Nach Angaben der Tierschutzorganisation WWF haben viele Parks in Indien und Nepal die maximale Zahl an Nashörnern erreicht, die darin leben können. Deswegen kommt es immer wieder zu Begegnungen mit Menschen, die am Rande der Parks leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: