Nepal:Viele Tote bei Flugzeugabsturz nahe Kathmandu

  • In der Nähe der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu ist eine Passagiermaschine abgestürzt.
  • Einem Polizeisprecher zufolge sollen mindestens 49 Insassen ums Leben gekommen sein.
  • Die Ursache für das Unglück ist noch unklar.

In Nepal ist nahe der Hauptstadt Kathmandu eine Passagiermaschine abgestürzt. Das Flugzeug aus Bangladesch mit 67 Fluggästen und vier Besatzungsmitgliedern an Bord sei beim Landeanflug abgestürzt und habe Feuer gefangen, sagte ein Sprecher des nepalesischen Hauptstadtflughafens. Dabei sind 49 Menschen ums Leben gekommen, 22 weitere seien bei dem Unglück verletzt worden, teilte die Polizei mit.

In lokalen Medien heißt es, die Maschine sei nach der Landung von der Landebahn abgekommen und sei dann in Flammen aufgegangen, meldet etwa die Kathmandu Times. Rettungsteams seien im Einsatz. Sie löschen das Feuer und bergen die Passagiere. In sozialen Netzwerken veröffentlichte Aufnahmen zeigten dichte Rauchwolken über einem Fußballfeld nahe der Rollbahn, auf das die Maschine offenbar gestürzt war.

Wie es zu dem Unglück kam, ist noch unklar. Der Direktor der nepalesischen Luftfahrbehörde Sanjiv Gautam sagte, die Maschine habe vielleicht technische Probleme gehabt. "Sie hatte die Erlaubnis, von Süden her zu landen, aber sie ist von Norden her gelandet", sagte er. "Wir müssen noch den Grund für diese ungewöhnliche Landung ermitteln."

Auf dem Tribhuvan International Airport (TIA) wurden nach dem Unglück alle Starts abgesagt und ankommende Flüge zu anderen Zielen umgeleitet. Bei dem abgestürzten Flugzeug handelt es sich offenbar um eine Bombardier Dash 8, ein zweimotoriges Turboprop-Flugzeug der Gesellschaft US-Bangla. Der auf 1338 Metern Höhe gelegene Flughafen von Kathmandu hat nur eine Start- und Landebahn, die in ungefährer Nord-Süd-Richtung verläuft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: