Nepal:Erdbeben am Everest

Ein Nachbeben des verheerenden Bebens von 2015 löst eine tödliche Lawine am Ama Dablam aus.

Nepal ist von einem Erdbeben der Stärke 5,6 erschüttert worden. Das Epizentrum lag in der Nähe des Mount Everest rund 150 Kilometer nordöstlich von Kathmandu, wie das Nationale Erdbebenzentrum mitteilte. In den Städten und Ortschaften in der Nähe war der Schaden minimal, wie die lokalen Behörden bestätigten. Allerdings löste das Beben eine Lawine auf dem knapp 7000 Meter hohen Berg Ama Dablam aus, wie ein Expeditionsunternehmen mitteilte. Ein Lager nahe dem Gipfel wurde getroffen, ein Sherpa starb und ein britischer Kletterer wurde verletzt. Laut dem nationalen Erdbebenzentrum handelte es sich um ein Nachbeben des verheerenden Bebens vom April 2015, bei dem fast 9000 Menschen starben.

© SZ vom 29.11.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: