Nahe Moskau:Mindestens fünf Tote bei Zugunglück

Ein Personenzug und ein Güterzug sind in der Nähe der russischen Hauptstadt Moskau kollidiert. Medien berichten über Tote und Verletzte. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Nahe Moskau sind zwei Züge zusammengestoßen. Bei dem Unglück kamen fünf Menschen ums Leben, 45 weitere wurden verletzt, 15 von ihnen schwer, teilte das russische Katastrophenschutzministerium mit.

Der Unfall ereignete sich gegen 12.30 Uhr Ortszeit nahe der Stadt Naro-Fominsk, etwa 80 Kilometer südwestlich von Moskau. Ein Personenzug mit 394 Menschen an Bord kollidierte aus noch ungeklärter Ursache mit einem Güterzug.

"Einer der Waggons des Personenzuges wurde von den Güterzug-Waggons völlig zerquetscht. Die Rettungskräfte versuchen, verletzte Insassen herauszuholen", sagte der Chef der Rettungskräfte der Nachrichtenagentur Itar-Tass. Es seien etwa 300 Helfer im Einsatz.

Die Eisenbahngesellschaft erklärte, 16 Waggons des Güterzugs seien entgleist und hätten mindestens zwei Wagen des Passagierzuges beschädigt. Der Passagierzug war auf dem Weg von Moskau nach Chisinau in der Republik Moldau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: