Nächtlicher Angriff:Schüsse mit Druckluftwaffe auf Flüchtlingsheim in Hessen

  • In Hofheim in Hessen wurde eine Flüchtlingksunterkunft mit einer Druckluftwaffe beschossen. Die Täter sind noch unbekannt.
  • In dem Heim leben zurzeit 22 Menschen. Verletzt wurde bei dem Angriff niemand.

Nächtlicher Angriff mit Luftgewehr

Eine Flüchtlingsunterkunft im hessischen Hofheim ist am Wochenende von bislang unbekannten Tätern mit einer Druckluftwaffe beschossen worden. Verletzt worden sei niemand, sagte ein Polizeisprecher. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

Bewohner bleiben unverletzt

Neun Mal sei in der Nacht zum Samstag auf ein Fenster im ersten Obergeschoss gefeuert worden. Die ein bis zwei Millimeter großen Metallkugeln durchschlugen das doppelt verglaste Fenster demnach aber nicht. In dem Containerdorf nahe einer Schule leben zurzeit 22 Menschen. Die meisten von ihnen bekamen zu der nächtlichen Stunde von den Schüssen nichts mit. Ein Bewohner meldete den Anschlag am nächsten Mittag der Polizei.

Übergriffe auf Flüchtlingsheime in Deutschland

Die Zahl der Angriffe auf bewohnte oder geplante Flüchtlingsunterkünfte ist in der Bundesrepublik in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen - im Osten wie im Westen. 2014 registrierte die Polizei bundesweit 162 rechtsextrem motivierte Angriffe auf Unterkünfte für Asylbewerber, knapp 70 davon in westdeutschen Ländern. Zuletzt zündeten Unbekannte eine geplante Asylunterkunft in Tröglitz in Sachsen-Anhalt an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: