Nachwuchs im schwedischen Königshaus:All-American-Girl mit schwedischem Pass

Lesezeit: 2 min

Prinzessin Madeleine hat gestern Abend in New York eine Tochter zur Welt gebracht - und damit den Terminplan der schwedischen Königsfamilie ordentlich durcheinander gewirbelt. Wie wird ihre Tochter heißen? Wann wird sie zum ersten Mal nach Stockholm reisen? Fragen, die nun Schweden bewegen.

Die kleine Prinzessin ist allen zuvorgekommen. Sechs Tage vor dem errechneten Geburtstermin erblickte die Tochter von Prinzessin Madeleine gestern Abend in New York das Licht der Welt. "Man kann nicht planen, wann ein Kind zur Welt kommt", sagte die Sprecherin des schwedischen Königshauses der Boulevardzeitung Expressen.

Um 22.41 Uhr (Ortszeit) war der royale Nachwuchs in der exklusiven Station "Greenberg 14 South" des Weill Cornell Medical Centers im New Yorker Presbyterian Hospital zur Welt gekommen. Der New York Times zufolge kostet eine Nacht in der noblen Geburtssuite etwa 1700 Euro. Dafür gibt es aber eine traumhafte Aussicht auf den New Yorker East River, ein Badezimmer aus Marmor, feinste italienische Bettwäsche, Privat-Butler und ein mehrköpfiges Ärzteteam, das sich um Mutter und Kind kümmert.

Prinzessin Estelle feiert am Sonntag ihren zweiten Geburtstag - drei Tage zuvor hat sie eine Cousine bekommen. (Foto: dpa)

Vorgesehen war eigentlich, dass die gesamte Königsfamilie - bis auf Carl Philip, der in Stockholm die Stellung halten sollte - an diesem Wochenende zur Geburt in die USA reist. Kronprinzessin Victoria wollte mit Ehemann Daniel und Töchterchen Estelle ihrer kleinen Schwester beistehen. Die Großeltern Silvia und Carl Gustaf hatten bereits alle offiziellen Termine verlegt. Nun sind Oma und Opa bereits am Freitag zu ihrer Enkelin aufgebrochen.

Die 70-jährige Königin hatte geahnt, dass der royale Nachwuchs allen Terminplänen einen Strich durch die Rechnung machen könnte. "Der Geburtstermin ist für den 25. berechnet, aber man weiß es natürlich nicht, denn das Kind bestimmt das selbst", sagte Königin Silvia vor einigen Wochen am Rande der Olympischen Spiele in Sotschi. Bei ihrem Besuch in Dresden vor wenigen Wochen hatte die Königin im Hinblick auf ihre erste Enkelin Estelle gesagt: "Großmutter zu sein ist ein wunderbarer Zustand."

Hochzeit im schwedischen Königshaus
:Drei Küsse für Madeleine

In Stockholm geben sich die schwedische Königstochter und der US-Investmentbanker Chris O'Neill das Jawort. Der als unterkühlt geltende Bräutigam überrascht alle: Er weint hemmungslos. Vertreter von Europas Hochadel schauen ihm in der Stockholmer Schlosskirche dabei zu. Heimlicher Star der Hochzeit ist jedoch Mini-Royal Estelle.

Die Bilder.

Tausende gratulierten Madeleine in sozialen Netzwerken zur Geburt ihrer Tochter, Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt sendete "herzlichste Glückwünsche" und sprach von einem "großen Tag" für Schweden.

Zufluchtsort New York

Madeleine und Chris O'Neill während ihrer Hochzeit im vergangenen Juni. (Foto: dpa)

Zuvor war bereits viel über die Schwangerschaft spekuliert und diskutiert worden. Berichten schwedischer Medien zufolge hatte es vielen Schweden nicht gepasst, dass die 31-Jährige ihre Tochter nicht in ihrer Heimat zur Welt bringen wollte. Madeleine hatte sich zusammen mit ihrem Ehemann Chris O'Neill für ihre Wahlheimat New York entschieden. Seit fast vier Jahren leben und arbeiten die Nummer vier der schwedischen Thronfolge und der amerikanische Geschäftsmann bereits in der amerikanischen Millionenmetropole. Madeleine ist dort für die World Childhood Foundation, eine Charity-Stifung ihrer Mutter, tätig.

Madeleine absolvierte bereits 2006 ein Praktikum bei der Unicef in New York, damals wohnte sie ein halbes Jahr mit ihrem ehemaligen Verlobten Jonas Bergström in Big Apple. Als neun Monate nach ihrer Verlobung eine Affäre Bergströms mit der norwegischen Handballerin Tora Uppstrøm Berg bekannt wurde, gab der Königshof die Auflösung der Beziehung bekannt - und Madeleine flüchtete vor der Boulevardpresse mit Hund "Zorro" nach Amerika. Hier lernte sie über gemeinsame Freunde ihren späteren Ehemann Chris kennen, den sie am 8. Juni 2013 in der schwedischen Schlosskirche in Stockholm heiratete.

Babybesuch zu Carl Gustafs Geburtstag?

Wo die kleine Prinzessin aufwachsen wird, steht noch nicht fest. Ende des Jahres war bekannt geworden, dass sich Madeleine und ihr Mann eine 250 Quadratmeter Wohnung mit sechs Zimmern im Stockholmer Stadtteil Östermalm gekauft haben.

In Schweden wartet man nun auf die Verkündung des Babynamens. Eines steht jedoch fest: Das Mädchen wird den Titel Prinzessin tragen. Bis das neueste Mitglied der königlichen Familie dem etwa 9000 Kilometer entfernten Schweden einen Besuch abstatten wird, könnte es allerdings dauern. Am 6. Juni, dem schwedischen Nationalfeiertag, könnte der erste Heimatbesuch der kleinen Prinzessin anstehen. Spekuliert wird aber auch, dass Madeleine bereits am 30. April mit ihrer Tochter kommen wird - anlässlich des 68. Geburtstages von Carl Gustaf.

Taufe in Stockholm
:Staatsakt für Estelle

Schon mit ihrer Geburt hatte die Tochter von Kronprinzessin Victoria ganz Schweden in Entzücken versetzt. Nun hat Estelle es wieder getan: bei ihrem ersten offiziellen Auftritt am Taufbecken in Stockholm.

Aber erstmal feiert Schweden am Sonntag den zweiten Geburtstag von Mini-Prinzessin Estelle.

© Süddeutsche.de/jst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: