Nachwuchs im Duisburger Zoo:Koala aus dem Pott

Obwohl es die meiste Zeit schläft, ist es der Star des Duisburger Zoos: Ein noch namenloses Koala-Baby.

Duisburg ist bekannt für Schwerindustrie, Kohle und harte Arbeit - nicht unbedingt für Koalas. Dabei gilt der Zoo in der Ruhrpott-Stadt als Pionier der Koalahaltung in Europa.

Die Geburt von Weibchen Kanulandai markierte 1995 sogar einen Meilenstein der Zoogeschichte: Kanulandai war der erste Koala, der in einem europäischen Zoo geboren wurde und überlebte. Sie verstarb 2014, hochbetagt im Alter von 19 Jahren als Europas ältester Koala - in freier Wildbahn werden Koalas im Durchschnitt zehn Jahre alt.

Seitdem hat der Duisburger Zoo etwa 30 Koalas erfolgreich aufgezogen. Vor einem halben Jahr gab es erneut Nachwuchs. Und dieser wurde jetzt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das noch namenlose Koala-Mädchen brachte es beim öffentlichen Wiegen am Freitag auf 580 Gramm. Es verlässt seit kurzem den mütterlichen Beutel.

Der Vater des flauschigen Koala-Mädchens heißt Irwin und stammt aus dem australischen Zoo Taronga/Sydney. Er trage seit 2013 wichtige Gene in die europäische Koala-Population, wie der Zoo mitteilte. Mutter Eora wurde 2010 im französischen Zoo Beauval geboren.

Was das Koalajunge nun den ganzen Tag über macht? Fressen und schlafen, wie seine Artgenossen. Schläft der Koala weniger als 18 Stunden am Tag, stirbt er nämlich an Erschöpfung.

Wir wünschen darum: Gute Nacht!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: